Monatswechsel

Der Festnetzmarkt im Oktober

Call by Call mit Tarifgarantie und neue Festnetz-Anschlüsse
Von Ralf Trautmann

Pakete aus Telefon- und DSL-Anschluss oder gar Triple-Play-Produkte stehen bei den Festnetzanbietern im Kern der Vermarktung, hier ändern sich nahezu jeden Monat die Konditionen: So bietet zum Beispiel HanseNet die vergünstigten Paketpreise aus seiner Sommeraktion jetzt dauerhaft an, 1&1 bietet ein neues Bundle inklusive DSL-Flatrate für unter 20 Euro und Arcor offeriert seinen 1-MBit/s-Anschluss inklusive Telefonzugang für 24,95 Euro jetzt verlängert bis Ende Oktober. Eine Übersicht zu diesen Paket-Angeboten finden Sie in unserer Übersicht zu Neuerungen im Bereich Internet im Oktober.

Um Festnetz-Anschlüsse, die vorrangig auf die Telefonie abzielen, ist es indes ziemlich ruhig geworden, obwohl die Mobilfunkanbieter den klassischen Festnetz-Anbieter mit ihren Homezone-Produkten hier mittlerweile äußerst günstige Alternativen bieten. Zwar offeriert zum Beispiel die Telekom seit kurzem mit ihrer neuen Call&Surf-Basic-Variante ein Paket bestehend aus Telefonanschluss mit Festnetz-Flatrate zu anderen Telekomanschlüssen und 2-MBit/s-DSL-Zugang für monatlich 34,95 Euro, das aber durch die zeitbasierte Abrechnung des Surfens mit 2,9 Cent pro Minute schon bei vergleichsweise kurzer Onlinezeit nicht besonders attraktiv ist.

Für viele Nutzer sicherlich weiterhin ungewöhnlich klingen Telefonlösungen über Kabelnetzbetreiber. Wer im Versorgungsgebiet von Telecolumbus wohnt und bereits einen Kabelanschluss des Anbieters besitzt, kann jetzt für 9,99 Euro pro Monat den vor kurzem eingeführten Zugang TC Fon wählen, der Telefonate für 1,9 Cent pro Minute zum Festnetz und 21,9 Cent minütlich in alle Handynetze ermöglicht. Beim TC-FonFlat-Angebot ist dagegen für monatlich 19,99 Euro zusätzlich eine Flatrate ins deutsche Festnetz enthalten. Der einmalige Bereitstellungspreis liegt für beide Varianten bei 29,90 Euro.

Call by Call: Tele2 verlängert Tarifgarantie

Viel Bewegung ist dagegen nach wie vor im Call-by-Call-Markt: Die Preise variieren hier sehr stark und manch ein Anbieter ändert die Konditionen mehrmals täglich. Dies hat den Vorteil, das bei regelmäßiger Kontrolle der aktuellen Konditionen zum Beispiel über unseren Tarifrechner besonders günstiges Telefonieren möglich ist.

Doch auch wer zu verhältnismäßig sicheren Konditionen telefonieren will, kann einen passenden Anbieter finden. So bietet Tele2 jetzt für seine 01013 einen Aktionstarif: Im gesamten Oktober kosten Orts- und Ferngespräche wochentags von 19 bis 7 Uhr 0,65 Cent. Zudem verlängert Tele2 seine Tarifgarantie, bei der Telefonate zu Orts- und Fernzielen ganztags am Wochenende sowie unter der Woche zwischen 19 und 7 Uhr höchstens 0,98 Cent pro Minute kosten, jetzt bis Ende des Jahres. Abseits dieser Zeitfenster ist Tele2 allerdings nicht gerade günstig, so dass hier auf Alternativen ausgewichen werden sollte.

Carpo: Kostenfreie Auslands-Gespräche an Nationalfeiertagen

Der VoIP-Anbieter Carpo bietet über das Jahr verteilt kostenfreie Telefonate in die Festnetze bestimmter Länder an deren Nationalfeiertagen. So sind entsprechende Anschlüsse in Spanien am 12. Oktober, in Ungarn am 23. Oktober, in Österreich am 26. Oktober und in Tschechien am 28. Oktober kostenfrei erreichbar.

Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Anbieter für die Internet-Telefonie sind, steht Ihnen auch unser komfortabler VoIP-Tarifrechner zur Verfügung: Hier finden Sie ein individuelles Angebot nach ihren Wünschen zum Beispiel in Abhängigkeit der von ihren hauptsächlich angerufenen Ziele oder wahlweise mit Grundentgelten oder ohne.