Fernsehhandy

HSDPA-Handy mit Breitbild-Display von Samsung

Neues Fernsehhandy für Australien
Von Marie-Anne Winter

Die Handy-Hersteller statten ihre Geräte nicht nur mit immer mehr Funktionen aus, sie tüfteln auch an intelligenten Design-Lösungen, mit denen die Alleskönner einfacher zu bedienen sind. Dabei kommen interessante Varianten bei den Öffnungsmechanismen heraus, mit denen bestimmte Funktionen aktiviert werden. Samsung hat nun ein neues HSDPA-Handy vorgestellt, das sich in zwei Richtungen aufklappen lässt. Wenn man die Klappe wie bei einem klassischen Folder nach oben öffnet, gelangt man zu den erwarteten Telefonfunktionen. Wird das Mobiltelefon aber zur Seite geöffnet, kommt ein Breitbild-Display und eine vollständige Mini-Tastatur zum Vorschein. Entsprechend bezeichnet Samsung sein neues Gerät als Widescreen, wenn auch die samsungtypische Nomenklatur für dieses Handy den weniger eingängigen Namen SGH-A821 vorsieht.

Mit dem Widescreen können Nutzer in HSDPA-Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s surfen. Wenn keine UMTS- bzw. HSDPA-Abdeckung vorhanden ist, erfolgt die Datenübertragung per EDGE oder GPRS. Daten können außerdem auch per USB 2.0 und Bluetooth 2.0 übertragen werden, das Handy unterstützt auch das Bluetooth-Profil A2DP. Der interne Speicher bietet 25 MB und lässt sich per microSD-Karte erweitern. Für Foto- und Videoaufnahmen gibt es eine 2-Megapixel-Kamera, weiterhin steht ein Musik-Player für die Formate MP3, AAC und AAC+ zur Verfügung. Das Samsung Widescreen
Samsung

Das kleinere Außendisplay bietet eine Auflösung von 96 mal 96 Pixel und über 65 000 Farben. Beim Innen-Display beträgt die Auflösung 320 mal 240 Pixel in bis zu 262 144 Farben. Das Gerät misst 102,5 mal 53 mal 17,5 Millimeter und wiegt 115 Gramm. Laut Samsung hält der Akku bis zu 3 Stunden im UMTS-Netz durch, im GSM-Netz bis zu 3,5 Stunden. Die Stand-by-Zeit soll bis 10 Tage betragen.

Samsung hat das Widescreen in Australien als Fernseh-Handy angekündigt. Der Fernsehempfang erfolgt über das HSDPA-Netz von Telstra in Kooperation mit dem australischen Fernsehanbieter Foxtel. Kunden dieses Angebots können mit dem Handy auch die Foxtel-Set-Top-Box des Anbieters für den Fernseher zuhause bedienen. Das Samsung Widescreen soll noch im November 2007 in Australien auf den Markt kommen. Nicht absehbar ist, ob das Widescreen auch in Deutschland erhältlich sein wird und was es kosten wird.