Themenspecial VoIP Alternative

Aktuelle VoIP-Angebote im Preisvergleich

VoIP-Flatrate-Tarife und VoIP-Minutenpreise im Überblick
Von Thorsten Neuhetzki

Die Internet-Telefonie (VoIP) wird häufig mit dem Skype genannten Dienst gleichgesetzt. Kein Zweifel: Skype ist weit verbreitet und bietet den Nutzern günstige Gespräche untereinander - je nach Ausrüstung sogar mit Videoübermittlung. Dabei fallen lediglich Kosten für die Datenübermittlung an. Wer allerdings mit Skype ins deutsche Festnetz telefoniert, zahlt dafür 2 Cent pro Minute, zu einem deutschen Handy sind es 23 Cent pro Minute. Hinzu kommen einmalige Verbindungskosten von 4,5 Cent. Das können herkömmliche VoIP-Anbieter günstiger: Preislich attraktive VoIP-Anschlüsse und -Flatrates haben wir in diesem Preisüberblick für Sie zusammengefasst.

Günstige Gespräche ins Festnetz

VoIP-Anbieter Skype VoIP-Anbieter haben einen großen Vorteil: Sie müssen bei Festnetzverbindungen nur einmal die Zusammenschaltungsentgelte mit dem Festnetzanbieter zahlen, nämlich dann, wenn eine Verbindung ins Festnetz übergeben wird. Call-by-Call-Anbieter müssen diese so genannte Interconnection doppelt zahlen - einmal, wenn ein Kunde von seinem Anschluss aus den Übergang in das Netz des Fremdanbieters nutzt, und ein zweites Mal, wenn der Anruf wieder zu einem anderen Festnetzanschluss zugestellt wird. Zwar ist das gesamte Preisniveau von Call by Call oftmals niedriger als bei der Internet-Telefonie, doch wechseln die Anbieter häufig ihre Tarife. VoIP-Anbieter sind hier deutlich konstanter und halten ihre niedrigen Preise oftmals über Monate.

Gesprächspreise ins deutsche Festnetz von 1 Cent pro Minute sind keine Seltenheit. In unserer VoIP-Tarifdatenbank finden sich beispielsweise sechs Anbieter, die diesen Minutenpreis oder sogar noch weniger verlangen. Am günstigsten ist dabei sipnetworks mit dem interfoni-Tarif. Hier wird ein Minutenpreis von 0,95 Cent berechnet - dieser wird sogar noch im 10-Sekunden-Takt abgerechnet. Sekundengenau mit einem Minutenpreis von 1 Cent pro Minute rechnen PBX-network und TelDaFax ab. Das Besondere dabei: Es fallen keinerlei Grund- oder Mindestkosten an. Gleiches gilt auch für die Angebote von sipnetworks, sipkom oder GMX, die allesamt Minutenpreise von 1 Cent berechnen. Hier wird im Minutentakt abgerechnet.

Mobilfunkgespräche bei VoIP relativ teuer

Zum Mobilfunk sind Gespräche per VoIP in der Regel relativ teuer. Während das Call-by-Call-Niveau schon bei 10 Cent pro Minute und weniger angekommen ist, können VoIP-Kunden erst ab etwa 15 Cent pro Minute zum Handy telefonieren. Wer also einen Telekom-Anschluss hat, der sollte sich besser einen Call-by-Call-Anbieter anstatt eines VoIP-Providers suchen, der niedrige undkonstante Preise führt. Am günstigsten unter den VoIP-Providern für diese Gespräche sind PBX-network und sipkom mit einem Minutenpreis von 14,9 bzw. 15 Cent, abgerechnet im Minutentakt. Wer sekundengenau abgerechnete Mobilfunkgespräche haben möchte, der zahlt bei dus.net 17,9 Cent pro Minute. Nur wer bereit ist, Grundkosten zu zahlen, kann diese Minutenpreise reduzieren. Bei einem monatlichen Grundpreis von 4,99 Euro etwa kann ein PepPhone-Kunde für 12,5 bis 15 Cent pro Minute im Sekundentakt zum Handy telefonieren - je nach Zielnetz. Damit sich die Investition in die Grundkosten lohnt, muss der Kunde allerdings im besten Fall monatlich mindestens 90 Minuten zum Handy telefonieren.

Flatrate-Tarife nach Maß

VoIP-Anbieter sind in der Gestaltung ihrer Tarife oftmals sehr kreativ. Das betrifft vor allem die Flatrate-Modelle. So gab es in der Vergangenheit auch schon Anbieter, die ihren Kunden eine Pauschale für Gespräche zu deutschen Handys anboten. Lange gehalten haben sich diese Angebote in aller Regel jedoch nicht. Aktuell gibt es einen solchen Tarif noch von sipservice mit dem Namen Flat Mobil. Der Preis dafür liegt bei 49,90 Euro monatlich. Eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz ist auch inklusive.

Im Vergleich mit Pre-Selection-Flatrates sind VoIP-Pauschalen oftmals deutlich günstiger. So gibt es aktuell bei PBX-network im Rahmen einer Aktion eine Deutschland-Flatrate für 6,99 Euro im Angebot. bellshare bietet eine Pauschale für Gespräche ins deutsche Festnetz für monatlich 7,99 Euro an. Bei bellshare bekommt der Kunde zudem noch monatlich 200 Freiminuten für Gespräche zu Festnetzanschlüssen in 30 Ländern. Damit macht dieser Anbieter für die Festnetz-Flatrate das beste Angebot, da auch noch Gespräche ins Ausland zum Teil inklusive sind.