bestätigt

Nokia N82: 5 Megapixel, HSDPA, GPS und Visual Radio

Nokia stellt sein aktuelles Multimedia-Handy N82 vor
Von Marie-Anne Winter

Der Handy-Hersteller Nokia hat nun das von Gerüchten umwitterte Modell Nokia N82 offiziell vorgestellt - und zwar als "Kamera mit hervorragenden Verbindungsmöglichkeiten". Außerdem bietet das Symbian-Gerät Navigations-Funktionen mit Unterstützung für A-GPS und der vorinstallierten Anwendung Nokia Maps. Natürlich unterstützt das Nokia N82 auch die anderen Ovi Internetdienste, beispielsweise den Nokia Music Store, und N-Gage-Spiele.

Nokia N82

Tatsächlich bietet das Nokia N82 eine 5-Megapixel-Kamera mit Xenon-Blitz und Tessar-Linse von Carl Zeiss, allerdings keinen optischen Zoom. "Kamerafunktionen in mobilen Geräten haben sich in den letzen Jahren besonders schnell weiterentwickelt", erklärt Satu Ehrnrooth, Chef der Kamera-Abteilung der Nokia N-Serie. Mit dem Nokia N82 habe man ein Gerät entwickelt, das eine überzeugende Alternative zu einer herkömmlichen Digitalkamera darstelle. Es gibt eine Autofokus-Funktion, auch sollen schnelle Nokia N82 Hochformat Aufnahmen mehrerer Fotos hintereinander sowie Videoaufnahmen in guter Qualität (30 Frames pro Sekunde) mit dem Nokia N82 möglich sein. Die Fotos können im Gerät bearbeitet und zu Präsentationen zusammengestellt werden, entweder auf dem QVGA-Display (240 mal 320 Pixel in über 16 Millionen Farben) oder dank TV-Ausgang auf dem heimischen Fernseher betrachtet werden können. Es ist mit dem Nokia N82 auch möglich, die Bilder auch per PictBridge direkt auszudrucken.

Vielseitig und flexibel

In Verbindung mit der standardmäßig im Lieferumfang enthaltenen 2 GB großen microSD-Speicherkarte bietet das Nokia N82 Platz für bis zu 900 Fotos in hochauflösender Qualität oder bis zu 84 Minuten Videoaufnahmen. Der eingebaute Speicher fasst aber nur 100 MB. Für die Videotelefonie gibt es eine zweite Kamera, die allerdings nur 532 mal 288 Pixel auflöst.

Das Nokia N82 hat einem integrierten Lagesensor, der beim Drehen des Geräts vom Querformat in das Hochformat automatisch die Benutzeroberfläche ausrichtet. Anders als das iPhone unterstützt das Nokia N82 neben WLAN auch UMTS/HSDPA für die schnelle mobile Datenübertragung. In GSM-Netzen steht neben GPRS auch EDGE zur Verfügung. Nokia N82 Querformat

Der Musicplayer des Nokia N82 unterstützt neben MP3 auch WMA- und mehrere AAC-Formate. Weiterhin gibt es ein FM-Radio, das Visual Radio unterstützt. Das alles ist in einem Gehäuse von 112 mal 50,2 mal 17,3 Millimeter untergebracht, das Gewicht liegt bei 114 Gramm. Der Akku des N82 soll laut Nokia im Standby bis zu 10 Tage durchhalten, die Sprechzeit liegt im UMTS-Betrieb bei maximal drei Stunden, im GSM-Modus bis zu vier Stunden. Bei Videotelefonaten sind maximal zwei Stunden möglich. Im reinen Musik-Betrieb soll das Gerät bis zu zehn Stunden durchhalten. Das Nokia N82 soll ab sofort in ausgewählten Ländern erhältlich sein. Der Verkaufspreis wird ohne Mobilfunkvertrag voraussichtlich bei 535 Euro liegen.