Bonus

VIVA Prepaid senkt Preise für mobiles Internet

Außerdem 10 Euro Guthaben für Freundschaftswerbung
Von

Lange Zeit war es ruhig um die Handy-Prepaidkarte des Fernsehsenders VIVA. Jetzt hat das Unternehmen eine Aktion gestartet, um weitere Kunden für seine SIM-Karte zu gewinnen. Jeder Bestandskunde, der einen Neukunden wirbt, bekommt 10 Euro Guthaben. Der Neukunde, der für die SIM-Karte 19,99 Euro zahlt, erhält ebenfalls 10 Euro Startguthaben. Der Anbieter hat auf seiner Homepage eine Unterseite [Link entfernt] eingerichtet, auf der man ein Empfehlungsformular findet, mit dem man seine Freunde und Bekannten für die VIVA-Prepaidkarte werben kann.

Günstiger ist bei VIVA jetzt auch der mobile Internet-Zugang. Zahlten die Kunden bislang teure 0,9 Cent je Kilobyte für Internet über GPRS bzw. sogar 2,9 Cent pro Kilobyte für den paketvermittelten WAP-Zugang, was Megabyte-Preisen von 9,22 bzw. 29,70  Euro entspricht, so wurde der Preis für Internet und WAP jetzt auf 49 Cent pro Megabyte gesenkt. Abgerechnet wird in 10-Kilobyte-Schritten, während zuvor kilobytegenau getaktet wurde.

Vor zwei Wochen hatte bereits Jamba! seinen Datentarif auf ebenfalls 49 Cent pro Megabyte gesenkt und auch der T-Mobile-Discounter Congstar berechnet bei seiner ab Anfang Dezember erhältlichen Prepaidkarte exakt diesen Preis für die mobile Internet-Nutzung. Etwas weniger als die Hälfte - 24 Cent pro Megabyte - kostet das mobile Internet bei Anbietern wie simyo, Blau, ALDI-Talk, solomo und sunsim. BILDmobil liegt mit einem Megabyte-Preis von 35 Cent zwischen den genannten Angeboten, stellt aber lediglich einen WAP-2.0-Zugang und keinen vollwertigen Internet-Zugang zur Verfügung.

Sagem my511X neu bei VIVA

Mit dem Sagem my511X gibt es ab Dezember auch ein neues Handy, das im Paket mit der VIVA-Prepaidkarte verkauft wird. Das Gerät verfügt über einen integrierten MP3-Player, der zusätzlich auch Musik im AAC-Format abspielt. Mit microSD-Speicherkarten kann der Kunde dafür sorgen, dass genügend Platz für die eigene Musiksammlung vorhanden ist. Im Paket mit der VIVA-Prepaidkarte kostet das Handy 69,99 Euro.

VIVA vermarktet seine Prepaidkarten im Internet. Zusätzlich können die Karten auch in E-Plus-Shops und -Partnershops erworben werden. Telefonate zu anderen VIVA-Kunden kosten minütlich 5 Cent. In andere Netze zahlt man 25 Cent je Gesprächsminute. Eine SMS zu anderen VIVA-Kunden kostet ebenfalls 5 Cent, für alle anderen innerdeutschen Kurzmitteilungen werden 9 Cent vom Guthaben auf der Karte abgezogen.

Eine Besonderheit gegenüber vielen anderen Mobilfunktarifen ist der Preis für den MMS-Versand. Eine mobile Multimedia-Mitteilung in alle deutschen Netze kostet 29 Cent. Das sind 10 Cent weniger als in den meisten anderen Tarifen.