Fehler

o2 mit Abrechnungsfehler bei 0800-Nummern

Auch Kunden von Fonic und Tchibo betroffen, Geld wird erstattet
Von Thorsten Neuhetzki

0800-Nummern haben für den Anrufer den Vorteil, dass sie kostenlos sind. Auch wenn der Anruf vom Handy oder aus der Telefonzelle geführt wird, so muss die Verbindung kostenlos sein, sofern die Nummer erreichbar ist. Prepaid-Kunden von o2 mussten hier jedoch in den letzten Stunden eine andere Erfahrungen sammeln.

Wie die o2-Pressestelle gegenüber teltarif.de bestätigte, gab es im Zeitraum von Donnerstagmittag bis Freitagmittag einen Abrechnungsfehler, wodurch Prepaid-Kunden der Minutenpreis für ein Festnetzgespräch berechnet wurde. Bei unseren Testverbindungen mit einer alten LOOP-Karte wurden 40 bis 80 Cent pro Minute abgerechnet. Auch Prepaid-Kunden von Tchibo und Fonic sind betroffen.

Nach Angaben von o2 wurde der Fehler mittlerweile lokalisiert und abgestellt. Kunden, denen Gespräche zu 0800-Nummern in Rechnung gestellt wurden, sollen ihr Guthaben im Laufe des Tages wieder auf das Konto zurückerhalten. Vertragskunden seien von der Panne nicht betroffen, so o2.