keine Gutschrift

o2 Prepaid: Warten auf Gutschriften für 0800-Falschabrechung

Zumindest in einigen Fällen erfolgte bislang keine Erstattung
Von

Gestern berichteten wir über einen Abrechnungsfehler bei o2. So wurden Kunden, die eine Karte auf der Prepaid-Plattform des Münchner Telekommunikationsunternehmens nutzen, Verbindungen zu 0800er Service-Rufnummern berechnet Die o2-Pressestelle erklärte gegenüber teltarif.de, der Fehler sei inzwischen behoben worden. In der Tat erfolgt bei LOOP- und Fonic-Testkarten der teltarif.de-Redaktion inzwischen keine Berechnung der 0800er Rufnummern mehr.

Allerdings kündigte die Pressestelle auch an, die Kunden bekämen die Kosten, die ihnen durch die Berechnung der Freecall-Nummern entstanden sind, wieder erstattet. Das ist zumindest nicht in allen Fällen gewährleistet, wie die Testkarten unserer Redaktion zeigen. Dort ist der Guthaben-Stand seit den gestrigen Testanrufen zu 0800er Nummern unverändert. Die Beträge, die für die Testanrufe zu den Service-Nummern angefallen sind, wurden nicht gutgeschrieben.

Wer häufiger mit seiner LOOP-, Fonic-, oder Tchibo-Prepaidkarte 0800er Nummern anwählt, beispielsweise um Kontakt mit Firmen aufzunehmen oder eine Calling Card zu nutzen, sollte daher den aktuellen Guthabenstand überprüfen. Je nachdem, wie hoch die angefallenen Kosten sind, könnte sich auch ein Anruf bei der Kundenbetreuung lohnen, um die Falschabrechnung zu reklamieren.

Inzwischen hat o2 die noch ausstehenden Gutschriften erteilt. Details hierzu lesen Sie in einer weiteren Meldung.