Versatel

Preiskampf belastet Versatel

Mehr Neukunden als in den anderen Quartalen dieses Jahres
Von dpa / Anja Zimmermann

Belastet vom harten Wettbewerb hat der Telekommunikationsanbieter Versatel im abgelaufenen Quartal einen Ergebnisrückgang verzeichnet. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) sank um 10,7 Prozent auf 46,5 Millionen Euro, wie die im TecDAX notierte Versatel AG heute in Düsseldorf mitteilte. Der Umsatz kletterte im dritten Quartal um 4,9 Prozent auf 176,4 Millionen Euro.

Den Rückgang erklärte Versatel mit dem verschärften Wettbewerb auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt und dem damit einhergehenden Preisverfall. Mit einem Sparprogramm will das Unternehmen nun gegensteuern. Bis zum Jahr 2009 soll ein zweistelliger Millionenbetrag eingespart werden, hieß es.

Die Zahl der DSL-Kunden wuchs in den Monaten Juli bis September um knapp 49 000 auf nun 597 000. Versatel bestätigte die im August gesenkt Prognose für das laufende Geschäftsjahr, wobei Vorstandschef Peer Knauer die untere Spanne der Umsatzerwartung leicht anhob. Beim EBITDA rechnet das Unternehmen demnach mit 190 Millionen Euro und beim Umsatz nun mit 690 bis 700 Millionen Euro.