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Comnet On Line meldet Insolvenz an

Kunden sollten nicht ausgezahltes Guthaben umgehend anfordern
Von Thorsten Neuhetzki

Mitte September musste der Calling-Card-Anbieter Comnet On Line aus Ratingen zunächst aus technischen Gründen seine Server vom Netz nehmen. Die Folge für die Kunden: Sie konnten nicht mehr telefonieren. Nun gibt es eine weitere Folge: Aufgrund des ausbleibenden Umsatzes und auch Problemen mit den Carriern muss die Comnet On Line Insolvenz anmelden. Das erfuhr teltarif.de heute aus Unternehmenskreisen. Der Gang zum Amtsgericht soll heute oder am Montag erfolgen.

Vergangene Woche wendete sich das Unternehmen mit einer E-Mail an seine Kunden. Darin hieß es, dass zu den technischen Problemen und den damit verbundenen hohen Investitionen in spezielle Hardware auch der Fakt der ausbleibenden Umsätze und Gewinne sowie die weiterlaufenden Personalkosten die auf das Unternehmen zukommen. Zu den technischen Problemen - das Überholen der Server macht eine nicht unerhebliche finanzielle Investition in Spezial-Hardware notwendig - kommt die Tatsache, dass das Unternehmen, seit die Server vom Netz sind, keinen Umsatz, also auch keine Gewinne mehr generiert. "Die Zeit spielt gegen uns, denn durch die genannten laufenden Kosten wird das Problem größer und nicht kleiner. Also werden wir die Situation nun zur Entscheidung bringen müssen", hieß es in dem Mailing.

Eine große Anzahl von Kunden, die ihr Guthaben seit der Abschaltung zurückgefordert hatten, sollen ihr Geld nach Unternehmensangaben bereits erhalten haben. Alle Kunden, die ihr Guthaben entweder noch nicht zurückgefordert oder noch nicht zurückerhalten haben, sollten dies umgehend per Mail an info@comnet-online.de unter Nennung ihrer Bankverbindung anzufordern. Sicherheitshalber sollte dieses auch geschehen, wenn sie diese Forderung bereits an die Comnet gerichtet haben. Dem Vernehmen nach sollen solche zurückgeforderten Guthaben bis Ende Dezember 2007 zurückgezahlt werden.