Webradio mobil

Venzero: Internetradio für die Hosentasche

LINQ mini spielt zusätzlich auch MP3-Musik ab
Von

Der britische Unterhaltungselektronik-Anbieter Venzero [Link entfernt] hat ein neues Kombigerät aus MP3-Player und WLAN-Internetradio vorgestellt. Das Gerät nennt sich LINQ mini und passt mit seinen Abmessungen von 42 mal 80 mal 9 Millimetern sogar in die Hosentasche. 1 GB Speicherplatz steht für Musikdateien zur Verfügung. Dabei wird neben MP3 auch das Windows-Media-Format unterstützt.

Nach Hersteller-Angaben werden über WLAN rund 9000 Internetradio-Programme empfangen. Auch hier können die Übertragungsformate MP3 und WMA genutzt werden. Im Gegensatz zu vielen anderen WLAN-Internetradio-Empfängern fehlen aber die Standards OGG Forbis und AAC+, während Real-Media-Streams auch von den meisten Konkurrenz-Produkten nicht empfangen werden können. Der Venzero LINQ mini

Nur Reciva unterstützt Real Media

Lediglich die ebenfalls aus Großbritannien stammende Firma Reciva [Link entfernt] unterstützt bei den von ihr gebauten Empfängern auch Real Media. Terratec erklärte gegenüber teltarif.de, man verzichte auf diesen Standard, da hierfür unverhältnismäßig hohe Lizenzgebühren fällig werden würden. Reciva-Geräte gibt es allerdings auch unter anderen Markennamen, so zum Beispiel von Sangean, das sich unter anderem als Hersteller von Weltempfängern und DAB-Radios einen Namen gemacht hat.

Wie viele andere WLAN-Radio-Walkmen wird auch das Venzero-Modell über den USB-Anschluss am PC aufgeladen. Der Lithium-Polymer-Akku soll nach Hersteller-Angaben im MP3-Modus rund 20 Betriebsstunden ermöglichen. WLAN-Radioprogramme können fünf Stunden lang gehört werden, bevor der Receiver wieder nachgeladen werden muss.

Musicmarker als Bonus

Einen Vorteil gegenüber Konkurrenzprodukten gibt es durch die Musicmarker-Funktion. Dabei kann ein Ausschnitt eines Musiktitels, den man gerade im Radio oder auch unterwegs, in einem Restaurant oder bei Freunden hört, gespeichert werden. Sobald der Player wieder mit dem PC verbunden ist, wird der Song erkannt und die PC-Software, die unter Windows 98, 2000, ME, XP oder Vista läuft, leitet den Nutzer auf Wunsch direkt zu einer Download-Seite, wo das gewünschte Musikstück zu bekommen ist.

99 Euro soll der Venzero LINQ mini kosten. Damit ist das Gerät deutlich günstiger als viele Konkurrenzmodelle, die zu Preisen ab 150 bis 200 Euro zu haben ist. Wünschenswert wäre ein UMTS/HSDPA-Funkmodul oder eine Bluetooth-Schnittstelle, die bei Bedarf die Verbindung mit einem UMTS-Handy herstellt. So wäre es innerhalb des UMTS-Empfangsbereichs mit Daten-Flatrate oder hohem Volumentarif auch möglich, unabhängig von WLAN-Hotspots Internetradio zu hören.