Resale-DSL

Carpo startet neues DSL-Angebot

Allerdings jetzt mit zwölfmonatiger Mindestvertragslaufzeit
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider Carpo bietet ab heute DSL-Pakete für den Telefonanschluss der Deutschen Telekom an. Neben den DSL-Komplettpaketen, bei denen der Kunde auf den herkömmlichen Festnetz-Anschluss verzichten kann, stehen jetzt drei Resale-DSL-Anschlusspakete mit Datenraten von bis zu 2 MBit/s, 6 MBit/s und 16 MBit/s im Downstream zur Auswahl. Das DSL-2000-Paket mit Surf-Flatrate kostet 14,49 Euro im Monat, während die beiden anderen Anschlusspakete für 24,99 Euro bzw. 26,99 Euro im Monat neben der DSL-Flatrate auch eine VoIP-Pauschale für Gespräche ins deutsche Festnetz beinhalten.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt neu zwölf Monate. Zum DSL-2000-Anschlusspaket können die Kunden auf Wunsch eine VoIP-Flatrate für 4,99 Euro hinzubuchen. Die einmaligen bereitstellungskosten in Höhe von 59,95 Euro pro Monat erlässt Carpo Neukunden bei Bestellungen bis Jahresende. Einen WLAN-Router schickt der Anbieter den Kunden für 39,85 Euro zu. Hinzu kommen noch die monatlichen Grundkosten für den T-Home-Telefonanschluss.

Das neue Carpo-Angebot im Preisvergleich

Mit den neuen Resale-DSL-Angeboten unterbietet Carpo mit seinem DSL-2000-Anschlusspaket das vergleichbare Angebot der Telekom-Tochter Congstar, das 14,99 Euro im Monat und ein einmaliges Bereitstellungsentgelt in Höhe von 49,99 Euro kostet. Congstar-Kunden müssen allerdings keine längere Mindestvertragslaufzeit eingehen. Auch Kunden von freenet und Tele2 zahlen für ein DSL-2000-Anschlusspaket auf Resale-Basis mit knapp 18 Euro im Monat und rund 20 Euro Bereitstellungsentgelt mehr als bei Carpo.

Auch gibt es bei den schnelleren DSL-Anschlussklassen bei anderen Providern kaum günstigere Paketangebote als die von Carpo. Bei 1&1 erhalten die Kunden für 29,99 Euro pro Monat nicht nur einen DSL-16000-Anschluss samt Doppel-Flatrate fürs Surfen und Telefonieren ins deutsche Festnetz sondern auch subventionierte DSL-Hardware von AVM und eine Video-on-Demand-Pauschale - allerdings bei 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit. Tele2 bietet einen DSL-16000-Anschluss samt Doppel-Flatrate für 26,95 Euro im Monat. Und bei Congstar können die Kunden wählen, ob sie zum DSL-6000- oder DSL-16000-Anschluss die VoIP-Flatrate hinzubuchen wollen, die monatlichen Grundpreise liegen ohne die 7,99 Euro im Monat teure VoIP-Pauschale bei 17,98 Euro bzw. 19,98 Euro.

Neukunden werden beide Optionen angezeigt

Entbündelte DSL-Anschlüsse bietet Carpo mit theoretischen Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen 1 MBit/s und 16 MBit/s im Downstream für monatliche Grundpreise zwischen 17,99 Euro und 32,99 Euro an. Diese reinen DSL-Anbindungen sind jedoch nur in ausgewählten Städten erhältlich. Mit dem neuen Resale-DSL-Angebot kann Carpo den Kunden in der breiteren Fläche DSL anbieten. Interessenten sollen - wenn verfügbar - auf dem neuen Webportal von Carpo während des Bestellprozesses beide DSL-Anschlussvarianten mit den anfallenden Preisen angezeigt bekommen.

Weitere Resale-DSL- und DSL-only-Angebote finden Sie über unseren DSL-Tarifrechner.