eingeschränkt

PlusKom-Kunden telefonieren nur untereinander ab 5 Cent

Blau-Kunden zählen nicht zur PlusKom-Community
Von

Gestern ist das Mobilfunk-Discountangebot der Lebenskette Plus offiziell gestartet. Wie berichtet arbeitet PlusKom, wie sich der Prepaid-Discounter nennt, mit Blau zusammen. Der Tarif wird im E-Plus-Netz realisiert und es gelten die gleichen Minutenpreise wie beim Blau-Klassiktarif. Demnach kosten Telefonate in alle deutschen Netze 15 Cent pro Minute. Innerhalb der PlusKom-Community können die Kunden zum Minutenpreis von 5 Cent telefonieren.

Ersten Informationen zufolge sollte der Community-Tarif neben Telefonaten zu anderen PlusKom-Nutzern auch für Gespräche gelten, die zu Kunden von Blau.de und debitel-light geführt werden. Wie Blau heute gegenüber teltarif.de erklärte, wird PlusKom tariftechnisch nun doch separat behandelt. Das heißt, die Kunden können nur untereinander, nicht aber zu Teilnehmern mit Blau.de- bzw. debitel-light-Karte für 5 Cent pro Minute telefonieren.

Umgekehrt können auch Blau- und debitel-light-Kunden nicht zum Intern-Tarif zu PlusKom-Rufnummern telefonieren, während Gespräche von Blau.de zu debitel-light und umgekehrt für 5 Cent pro Minute möglich sind, wenn die Kunden den Klassiktarif nutzen. Im neuen Einheitstarif, den es nur bei Blau und debitel-light, nicht aber bei PlusKom gibt, kostet die Gesprächsminute in alle Netze 9,9 Cent. Einen Intern-Tarif gibt es hier nicht.

PlusKom-Tarif verliert durch kleinere Community an Attraktivität

Dadurch, dass die Blau- und debitel-light-Kunden von PlusKom-Karten aus nicht vergünstigt angerufen werden können, verliert das neue Discount-Angebot nochmals an Attraktivität. Für 5 Cent pro Minute sind zunächst nur die wenigen Neukunden, die sich ebenfalls eine Karte des Lebensmittel-Discounters gekauft haben, zu erreichen.

Alle anderen Gespräche bei PlusKom kosten minütlich 15 Cent und somit rund 5 Cent pro Minute mehr als mit einer SIM-Karte von congstar, BILDmobil und Fonic oder mit den neuen Tarifen von simyo und Blau. Für die PlusKom-SIM spricht allenfalls noch der vergleichsweise niedrige Kaufpreis von 5,99 Euro für die SIM-Karte. Dafür beträgt das Startguthaben aber lediglich 1 Euro.

Rufnummernmitnahme bei Blau lässt auf sich warten

Während simyo seinen Kunden seit kurzem die Mitnahme einer bestehenden Handynummer anbietet, müssen Interessenten, die sich eine Karte von Blau zulegen wollen, noch einige Wochen warten, wenn sie ebenfalls ihre angestammte Mobilfunknummer mitnehmen wollen. Das Unternehmen plant aber nach wie vor, seinen Kunden dieses Feature künftig ebenfalls anzubieten.