Telefonabzocke

Verbraucherzentrale: Top-Thema Telefonabzocke

50 Prozent mehr Beratungen zu Telekommunikations-Dienstleistungen
Von dpa / Anja Zimmermann

Steigende Energiepreise und Abzocke per Internet oder Telefon waren in diesem Jahr die Top-Themen für die Brandenburger Verbraucherzentrale (vbz). Insgesamt sei knapp 110 000 Bürgern mit Informationen und Beratungen geholfen worden, sagte der Geschäftsführende Vorstand Alexander Bredereck heute in Potsdam.

Die Beratungen und Vorträge zu Telekommunikations-Dienstleistungen nahmen den Angaben zufolge in diesem Jahr um mehr als die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr zu. Laut Bredereck galt ein Großteil der Abmahnungen und Klagen von Verbraucherschützern bundesweit Anbietern solcher Dienste. Die Brandenburger Verbraucherzentrale habe so zum Beispiel aggressive Telefonwerbung für Telekom-Tarife unterbunden.

In Zusammenarbeit mit dem Potsdamer Bildungsministerium will die Verbraucherzentrale künftig Lehrer fortbilden, damit diese Schüler bei Themen wie Internetrechnung oder der Wahl eines Handytarifs beraten können.