Studie

Zwei Drittel aller Deutschen kennen Handy-TV

Auch der Bekanntheitsgrad von Fernsehen per Internet und VOD steigt
Von Anja Zimmermann

Neue Angebote wie Internet-Fernsehen, Video on Demand (VOD) und Handy-TV werden in Deutschland immer bekannter. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest das vierteljährliche Konjunktur- und Trendbarometer der Vermarktungsgesellschaft IP Deutschland. Demnach wissen rund 60 Prozent der Bevölkerung was Handy-TV ist, 46 Prozent kennen den Begriff IPTV und VOD ist 43 Prozent bekannt. Den größten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete dabei die Bekanntheit von Fernsehen über das Internet.

Auch die Zahl derer, die Interesse an der Nutzung solcher Dienste haben, beziehungsweise diese Angebote aktuell schon verwenden, stieg im Vergleich zum Vorjahr an: Demnach interessierten sich im September 2007 ein Viertel der Bevölkerung für VOD, etwas weniger für Fernsehen über das Internet. Lediglich 8 Prozent interessieren sich für mobiles Fernsehen auf dem Handy.