EverOn

Wasserstoff-Brennstoffzellen für längere Akku-Laufzeiten

Doppelte Laufzeit verglichen mit herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus
Von Christian Horn

Das kanadische Unternehmen Angstrom Power [Link entfernt] hat eine Wasserstoff-Brennstoffzelle für Mobilgeräte entwickelt, die die herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus in Mobilgeräten ersetzen soll. Nach Angaben des Unternehmens soll die "EverOn" genannte Lösung die doppelte Laufzeit verglichen mit herkömmlichen Akkus bieten. EverOn basiert auf der Micro-Hydrogen-Plattform des Herstellers, die sich durch eine neue Brennstoffzellen-Architektur, besondere Mikro-Fluide und eine nachfüllbare Wasserstoff-Zelle auszeichnet.

Erfolgreicher Test mit Motorola SLVR L7

Auf der CES in Las Vegas gab Anstrom den Abschluss eines sechsmonatigen Tests bekannt, bei dem die Angstrom-Lösung in einem Motorola SLVR L7 ohne Vergrößerung des Gehäuses integriert werden konnte. Das Unternehmen arbeitet gegenwärtig mit weltweit führenden Akku-Herstellern, Geräte-Herstellern wie Motorola und Mobilfunk-Providern zusammen, um die kommerzielle Einführung der Angstrom-Lösung voranzutreiben.

Als wichtigen Schritt für die Kommerzialisierung seines Produktes nennt Angstrom im November des vergangenen Jahres von der International Civil Aviation Organization (ICAO) veröffentlichte neue Regularien, die es erlauben, Angstroms Wasserstoff-Brennstoffzellen weltweit in Passagierflugzeugen zu transportieren. Diese Regularien sollen voraussichtlich im Januar 2009 in Kraft treten.

Steigender Energiebedarf durch Multimedia-Funktionen

"Unsere Untersuchungen zeigen, dass ungenügende Batterie-Laufzeiten ein entscheidender Faktor bei der Einführung von Geräten mit umfangreichen Multimedia-Funktionen sind. Die Entwicklung von Lithium-Ionen-Akkus ist zu langsam, um dem steigenden Energiebedarf von Mobiltelefonen gerecht zu werden. Angstroms Lösung, die die weltweit erste erfolgreiche Integration der Mikro-Brennstoffzellen-Technologie in ein herkömmliches Handy ist, demonstriert das Potenzial der Mikro-Brennstoffzellen für mobile Applikationen mit anspruchsvollem Energiebedarf," kommentierte Stuart Robinson, Leiter der Abteilung Handset Component Technologies beim Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics [Link entfernt] .

Anstrom schätzt den Markt für seine Brennstoffzellen-Lösung auf über eine Milliarde Einheiten im Jahr 2010. Der Hersteller verriet allerdings nicht, wann seine Lösung in den Handel kommen soll.