Notebook

Intel: Notebook statt Schokolade

Lange Akkulaufzeit wichtig für die Kaufentscheidung
Von Anja Zimmermann

Eine von dem Festplattenhersteller Intel in Auftrag gegebene Studie hat es jetzt bestätigt: auf vieles würden die Deutschen verzichten, sogar auf Schokolade, nur nicht auf das geliebte Notebook. Befragt wurden 2 700 Notebook-Besitzer aus neun verschiedenen Ländern. 85 Prozent der befragten Deutschen würden, um ihr Laptop behalten zu können, andere Luxusgüter wie zum Beispiel MP3-Player, die Spülmaschine oder das Navigationssystem abgeben.

Für knapp 90 Prozent der befragten Deutschen repräsentiert das Notebook den eigenen Lebensstil. Sie glauben, dass das Gerät dem Umfeld ein bestimmtes Image von ihnen vermittelt: Dazu gehört die Annahme, dass wer ein Notebook besitzt, versiert im Umgang mit Computern und Technik sei. Genutzt wird das Gerät am häufigsten, um E-Mails abzufragen oder sich im Internet über Blogs und soziale Netzwerke auszutauschen. Hierbei liegen die befragten Deutschen im europäischen Vergleich an der Spitze.

Für alle Befragten aus neun verschiedenen Ländern ist vor allem eine lange Akkulaufzeit ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung. Danach wird wert auf Energieeffizienz und Multimediafunktionen wie HD DVD oder Blu-Ray gelegt.