unabhängig

Sandisk zeigt MP3-Player mit WLAN-Anbindung

Gerät ermöglicht direkten Abruf von Internet-Inhalten ohne PC
Von / Ralf Trautmann / Thorsten Neuhetzki

Sandisk hat auf der Consumer Electronic Show  (CES) jetzt einen MP3-Player unter dem Namen Sansa Connect präsentiert, der dank seiner WLAN-Funktionalität den Abruf von Musik direkt über offene Hotspots erlaubt. Das Gerät ist dabei vor allem zum Abruf von Musik von Abo-Diensten wie Napster entwickelt worden, aber auch der einzelne Download oder das Abspielen von Musiktiteln von einer optionalen Speicherkarte funktioniert. Darüber hinaus können Radiosendungen via Internet gehört werden. Ebenso über die integrierte WLAN-Schnittstelle können Instant-Messaging-ähnliche Dienste genutzt werden, so können gerade gehörte Songs beispielsweise Freunden empfohlen werden oder mit diesen Bilder und Eindrücke aus Online-Bilddatenbanken ausgetauscht werden. Sansa Connect:
WLAN-fähiger Music-Player

Der Sansa Connect verfügt über vier Gigabyte Speicher, im dem heruntergeladene Songs direkt abgelegt werden können. Zudem ist das Modell mit einem microSD-Slot ausgestattet, so dass sich die Kapazität auf bis zu 12 GB mittels Speicherkarte erweitern lässt und Lieder auf andere Geräte übertragen werden können. Das rund 52 mal 91 mal 16 Millimeter große Gerät verfügt zur Darstellung über ein 2,2 Zoll großes TFT-Display. Musik kann nicht nur per Headset, sondern auch über den internen Lautsprecher wiedergegeben werden. Zudem ist das Modell mit einem Anschluss ausgestattet, der die Anbindung an eine USB-2.0-Schnittstelle zum Beispiel am PC erlaubt.

Das Sansa Connect unterstützt eine Vielzahl von Audioformaten wie zum Beispiel WMA und MP3 und ermöglicht neben der Nutzung von unverschlüsselten Audio-Dateien auch das Verwenden von Songs, die sich der PlaysForSure-Technik von Microsoft bedienen.

ZING-Technologie ermöglicht Music-Playern WLAN-Zugriff auf das Internet

Der MP3-Player basiert auf der so genannten ZING [Link entfernt] -Technologie: Diese spezielle Technik ermöglicht mobilen Playern die direkte Nutzung von bestimmten Internet-Inhalten per WLAN oder über andere drahtlose Übertragungswege, ohne zusätzlich einen PC verwenden zu müssen. Unterstützt wird hierbei eine Vielzahl von mobilen Unterhaltungsdiensten.

Dank des integrierten WLAN-Modules sind im Sansa Connect bereits heute zahlreiche IP-basierte Anwendungen möglich, in zukünftigen Playern ist beispielsweise auch die Integration eines VoIP-Clients für Internettelefonie möglich, äußerte ein Sprecher von ZING gegenüber teltarif.de in Las Vegas.

Der Samsa Connect soll in den USA Ende März erscheinen und 249,99 US-Dollar kosten, danach soll der WLAN-MP3-Player auch Schritt für Schritt in andere Länder kommen. Ob und wann der Samsa Connect auch in Europa zu haben ist, ist aber bislang nicht bekannt.