Updates

Neue Features für Blackberry-Smartphones

Bearbeitung von Office-Dokumenten mit "Documents To Go" möglich
Von Christian Horn

Blackberry-Hersteller Research In Motion (RIM) hat eine Reihe von Updates für die Software seiner Blackberry-Smartphones und für den Blackberry Enterprise Server angekündigt. Die Updates sollen im Laufe der ersten Jahreshälfte bereitgestellt werden.

Bearbeitung von Office-Dokumenten wird ermöglicht

Durch Software-Updates für Blackberry-Handys soll, wie bereits angekündigt, mit der Integration von "Documents To Go" von Dataviz auch die Bearbeitung von Office-Dokumenten möglich werden. Bei HTML- und RTF-E-Mails soll die Betrachtung der E-Mails mit Original-Formatierungen, unter anderem Schriftfarben und -Stile, Tabellen, Bilder und Hyperlinks, ermöglicht werden.

Weitere neue Software-Features sind die Remote-Suche nach E-Mail-Nachrichten, wobei auch Nachrichten, die nicht mehr auf dem Smartphone, aber noch auf dem Server vorliegen, gesucht werden können, und eine Kalenderfunktion, die die Anwesenheit von Mitarbeitern anzeigt. Für Blackberry-Handys, die mit IBMs Lotus Sametime und Microsofts Live Communications Server zusammenarbeiten, sind verbesserte Adressbuch-Integration und die neuen IM-Features "Click to Call" und Convert to Call" vorgesehen.

Neue Funktionen für den Blackberry Enterprise Server

Für den Blackberry Enterprise Server stellt RIM ein Monitoring-Tool mit erweiterten Funktionen für Geräte-Überwachung und Troubleshooting und ein Tool zum drahtlosen Software-Update und -Management von Blackberry-Handys zur Verfügung. Der Blackberry Enterprise Server in der Version 4.1.5 bringt zudem zertifizierte Kompatiblität zu Microsoft Exchange 2007 SP1 und IBM Lotus Domino 7.03 und 8.0. Schon jetzt als kostenfreier Download [Link entfernt] verfügbar ist der Blackberry Web Desktop Manager, mit dem sich die Installation von Software-Updates und die Konfiguration des Gerätes via Webbrowser bewerkstelligen lässt.

Bei den Sicherheits-Funktionen hat RIM für Administratoren die Möglichkeit hinzugefügt, Bluetooth-Profile zu aktivieren und zu deaktivieren oder bestimmte Zeiten festzulegen, in denen die Bluetooth-Funktion des Handys auf "sichtbar" gestellt wird. Zudem können Adminstratoren nun kontrollieren, welche Applikationen auf die GPS-Funktion des Handys zugreifen dürfen. Blackberry-Nutzer können des Weiteren nun auch Anhänge in mit PGP oder S/MIME verschlüsselten Nachrichten betrachten.