Ergebnis

Drillisch setzt weiter auf Discount-Tarife

Serviceprovider konnte 2007 Umsatz und Gewinn steigern
Von Björn Brodersen

Der Serviceprovider Drillisch konnte im vergangenen Jahr sowohl seinen Umsatz und Gewinn als auch die Zahl seiner Mobilfunkkunden weiter steigern. Nach eigenen Angaben erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 361,5 Millionen Euro nach 282,2 Millionen Euro im Jahr zuvor. Im Telekommunikationssegment lag der Umsatz sogar bei 361,7 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 39,8 Millionen Euro (2006: 32 Millionen Euro), das Konzernergebnis 24,3 Millionen Euro (17,2 Millionen Euro). Die Zahl der Mobilfunkkunden nahm im Vergleich zum vorangegangenen Jahr um knapp eine halbe Million auf 2,2 Millionen zu, 62 Prozent davon telefonierten in einem Prepaid-Tarif.

Weitere Wachstumschancen sieht Drillisch im Bereich des Mobilfunk-Discounts. Nachdem das Unternehmen im Frühjahr 2005 mit simply einen eigenen Discount-Tarif auf den Markt brachte, bietet es inzwischen mit Penny Mobil und ja! mobil weitere Discount-Tarife an. Das Vertragsgeschäft wird in den Tochtergesellschaften Telco und Victorvox geführt. Drillisch will zudem weiter eine Rolle bei der Konsolidierung des deutschen Mobilfunkmarkts spielen. Dadurch wolle man Synergieeffekte erzielen. Seit Herbst 2006 hat der Serviceprovider zum Beispiel seinen Einfluss auf die freenet AG ausgebaut.