Breitband

Bundestag will schnellen Internetzugang für alle

Task Force für den Ausbau von Breitband-Internet
Von dpa / Marie-Anne Winter

Der Bundestag strebt in Deutschland eine möglichst flächendeckende Versorgung mit schnellen Internet-Zugängen an. Alle Bürger müssten an den Chancen der Informationsgesellschaft teilhaben können, heißt es in einem parlamentarischen Antrag, der gestern Abend mit den Stimmen von CDU/CSU und SPD gebilligt wurde.

Unter anderem soll im Bundeswirtschaftsministerium eine Task Force für den Ausbau der sogenannten Breitbandanschlüsse gebildet werden. In ländlichen Regionen, wo wegen der dünnen Besiedlung eine kostendeckende Anbindung nicht möglich ist, seien auch staatliche Fördermittel in Betracht zu ziehen. Keine Mehrheit gab es hingegen für den Vorschlag, Telekommunikationsunternehmen gesetzlich zu einer flächendeckenden Versorgung zu verpflichten.

Derzeit verfügt bundesweit etwa jeder zweite Haushalt über einen Breitband-Internetanschluss. Rund 2 000 Gemeinden sind aber nur schlecht oder überhaupt nicht ans Netz angeschlossen.

Welche Möglichkeiten des Internet-Zugangs es für Sie gibt, erfahren Sie auf unseren Infoseiten. Die günstigsten Breitband-Angebote finden Sie in unserem Tarifrechner.