aufgeklärt

Verwirrung um Kosten für netzinterne Rufumleitung bei T-Mobile

Außerdem auf Wunsch Blacklist für Roaming-Info-SMS
Von

Zur CeBIT führte T-Mobile seine neuen Max-Flatrate-Tarife ein. Damit gibt es bei der Mobilfunktochter der Deutschen Telekom erstmals eine Handy-Flatrate, mit der die Kunden in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze zum Pauschalpreis telefonieren können. Einige Interessenten und auch teltarif.de-Leser bemerkten jedoch verwirrende Angaben zu netzinternen Rufumleitungen in den aktuellen Preislisten von T-Mobile. Demnach wären die Umleitungen in allen neuen Tarifen möglicherweise nicht mehr kostenlos.

Wir fragten schon am Rande der Messe bei T-Mobile nach inwieweit Kunden, die einen der neuen Max-Tarife nutzen, ihre Mobilfunknummer kostenlos auf einen anderen T-Mobile-Anschluss umleiten können. Mit einiger Verzögerung erhielten wir jetzt offiziell die Information, die Darstellung in der aktuellen Preisliste sei missverständlich und fehlerhaft. Dies werde in der nächsten Version korrigiert.

Die netzinterne Rufumleitung ist in den Tarifen Max M, Max L, Max M Friends, Max L Friends und CombiCard Max M weiterhin kostenlos, wie T-Mobile mitteilte. Eine Ausnahme bilde - wie schon bisher - der Max-S-Tarif, mit dem die Kunden zum Pauschalpreis ins deutsche Festnetz telefonieren können. Hier werden Rufumleitungen zu anderen T-Mobile-Anschlüssen mit 29 Cent pro Minute tarifiert.

Roaming-SMS auf Wunsch abschaltbar

Mit dem im vergangenen Jahr eingeführten EU-Tarif bekamen die Netzbetreiber, Service-Provider und Discounter auch die Pflicht auferlegt, die Kunden nach dem Einbuchen in ein ausländisches Netz per SMS darüber zu informieren, zu welchen Konditionen sie nun telefonieren und andere Dienste nutzen können. Schon seit Jahren kennen Mobilfunk-Kunden außerdem die Werbe-SMS, mit denen die Anbieter über verschiedene Service-Nummern im Reiseland informieren.

Für Kunden, die diesen Service ausdrücklich nicht wünschen, hat die T-Mobile nun die Möglichkeit eingeräumt, die Info-SMS abzuschalten. Nach Angaben des Netzbetreibers haben sich bereits mehrere Millionen Kunden von der Hotline auf eine entsprechende Blacklist, die wöchentlich aktualisiert wird, setzen lassen.

Wer auf den Service verzichten möchte, sollte allerdings bedenken, dass T-Mobile dann weltweit keine entsprechenden Informationen mehr verschickt. Eine Deaktivierung nur in bestimmten Ländern, die man möglicherweise öfter bereist, sei nicht möglich, erläuterte das Unternehmen auf Anfrage von teltarif.de