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Alternativ-Anschlüsse: Schaltung bald auch samstags möglich

Telekom will Service-Samstag ab 3. Quartal regulär und auch für Mitbewerber anbieten
Von Thorsten Neuhetzki

T-Home, die Festnetzsparte der Deutschen Telekom, will für die eigenen Kunden und die Wettbewerber die Serviceleistung im deutschen Telefonmarkt weiter verbessern. Der Service-Samstag soll nach einer erfolgreichen Pilotphase nicht nur für die eigenen Kunden eingeführt werden, sondern auch als Serviceleistung für die Wettbewerber zur Verfügung stehen. "Damit können alle Kunden auch am Samstag Servicetermine buchen und sind somit flexibler, wenn Termine in der Woche nicht möglich sind", erklärt Timotheus Höttges, Vorstand T-Home, Sales & Service der Deutsche Telekom.

T-Home hat den Service-Samstag im Oktober vergangenen Jahres in einem Pilotprojekt eingeführt, um die Kundenresonanz zu testen und die technischen Abläufe zu optimieren. "Wenn wir mit dem Angebot Service-Samstag nun für alle Kunden in den Markt gehen, müssen unsere Prozesse verlässlich laufen, sonst werden wir Kunden verärgern. Nach Abschluss des Piloten werden wir ein Angebot an die Wettbewerber machen", so Höttges. Der Pilot läuft bis Ende Juli. T-Home erwartet, dass Wettbewerber im 3. Quartal erweiterte Servicedienstleistungen für ihre Kunden auch am Samstag buchen können. "Damit wollen wir auch Diskussionen über eine drohende Benachteiligung von Wettbewerber beenden", so Höttges. Auch den Wettbewerbern werden künftig am Samstag Dienstleistungen wie die Umschaltung einer Teilnehmeranschlussleitung angeboten, damit sie auf dieser Basis ihren eigenen Kunden Serviceleistungen am Samstag offerieren können. Bislang war eine Umschaltung der Letzten Meile nur montags bis freitags möglich. Das ärgerte auch Firmenkunden, die ihren Telefonanbieter wechseln oder umziehen wollten, ihren Mitarbeitern und Geschäftskunden aber einen möglichst nahtlosen Übergang ermöglichen möchten.