Webradio

Tchibo verkauft Internet-Weltempfänger für 129 Euro

DNT IPdio mit Reciva-Chip empfängt auch Real-Audio-Streams
Von

Internet-Weltempfänger gibt es inzwischen von zahlreichen Herstellern. Die meisten dieser Geräte empfangen schon von Hause aus rund 10 000 Radiostationen aus aller Welt. Viele Empfänger lassen es auch zu, eigene Sender nachzuprogrammieren. Dennoch gibt es oft Einschränkungen, die potenzielle Käufer bedenken müssen. So unterstützen viele dieser Radios den Real-Audio-Übertragungsstandard nicht. MP3Pro ist für die Radiogeräte, die ihre Sender per LAN-Kabel oder WLAN aus dem Internet beziehen, noch gänzlich ein Fremdwort. Das WLAN-Internetradio von Tchibo

Immer mehr vor allem private Radiostationen verlangen inzwischen auch, dass man ihre Streams über die jeweilige Sender-Homepage empfängt. Mit einem WLAN-Radio ist es technisch oft gar nicht möglich, ein solches Programm zu empfangen. Nimmt man diese Einschränkung in Kauf - schließlich stehen noch Tausende anderer Radiostationen aus aller Welt zur Verfügung - so sind mit einem solchen Weltempfänger weit mehr Radiostationen zu empfangen aus auf herkömmlichem Weg über terrestrische Sendeanlagen oder Satelliten.

IPdio hat Reciva-Chip an Bord

Die meisten WLAN-Radios sind zu Preisen ab 150 Euro zu bekommen. Oft werden 200 Euro und mehr für ein solches Radiogerät verlangt. Tchibo verkauft seit einigen Tagen nun ebenfalls einen Internet-Weltempfänger. Dieser hat die Bezeichnung IPdio und wird unter diesem Namen eigentlich von DNT vertrieben. Tchibo verlangt für das Gerät 129 Euro. Das ist vergleichsweise günstig - vor allem wenn man bedenkt, dass das Gerät über den Chipsatz der britischen Firma Reciva [Link entfernt] verfügt, der auch den von vielen Sendern noch immer genutzten Real-Audio-Standard unterstützt.

Das Gerät ist 25 mal 13 mal 13,5 Zentimeter groß und findet WLAN-Netze auch automatisch. Alternativ steht auch die manuelle Konfiguration des Internet-Zugangs zur Verfügung. Dabei werden die WLAN-Standards 802.11b und g unterstützt. Auch in verschlüsselte Netze kann sich das Radio einbuchen, wenn der Schlüssel bekannt ist. Die WLAN-Feldstärke wird angezeigt.

Uhr mit Weckfunktion und Sleep-Timer

Als Stream-Protokolle werden RTSP, MMS und HTTP unterstützt und das Gerät kann die Datenformate AAC, AIFF, AU, M4A, MP3, OGG, Real Audio, WAV und WMA verarbeiten. Weitere Features sind eine Uhr mit Weck-Funktion und Sleep-Timer, fünf Stationsspeicher, eine Favoriten- und eine Verkaufsliste, aus der die letzten zehn gehörten Sender nochmals hervorgehen.

Das IPdio verfügt über einen eingebauten Lautsprecher und Anschlussmöglichkeiten für Stereo-Kopfhörer bzw. die HiFi-Anlage. Neben Radioprogrammen aus dem Internet kann auch Musik von einem PC im eigenen Netzwerk auf das WLAN-Radio gestreamt und dort abgespielt werden.