DVB-T

SWR gibt DVB-T-Ausbau bekannt

Norden von Rheinland-Pfalz und weitere Teile von Württemberg bekommen digitales Antennen-TV
Von

Auch 2008 geht der Ausbau von DVB-T weiter. Voraussichtlich Ende August erfolgt laut einer Mitteilung des Südwestrundfunks (SWR) im Norden von Rheinland-Pfalz die Umstellung auf das digitale Antennenfernsehen. Um DVB-T in weiten Teilen des Westerwaldes sowie in Teilen des Hunsrücks und der Eifel und am Mittelrhein empfangen zu können, werden die Standorte Bad Marienberg, Koblenz (Kühkopf) und Ahrweiler (Schöneberg bei Weibern) umgerüstet. Wie in den bisherigen Umstellungsgebieten wird die Ausstrahlung des analogen Antennenfernsehens mit der Inbetriebnahme von DVB-T beendet.

Mit der Umrüstung der Standorte Haardtkopf (Hunsrück), Eifel (Daun), Trier und Saarburg wird voraussichtlich im November die großflächige Umstellung auf DVB-T in Rheinland-Pfalz abgeschlossen. Fast zeitgleich wird auch in Baden-Württemberg an den Standorten Waldenburg, Aalen und Pforzheim DVB-T in Betrieb genommen.

Weiteres privates DVB-T-Programm im Saarland

Der Medienrat der Landesmedienanstalt Saar (LMS) hat unterdessen in seiner letzten Sitzung der Ausschreibung eines DVB-T-Programmplatzes für die Verbreitung eines privaten Fernsehprogramms zugestimmt. Bislang sind nur drei der vier DVB-T-Programmplätze, die der LMS 2007 von der Landesregierung zugeordnet wurden, besetzt. Die Antragsfrist endet am 14. Mai 2008, 12 Uhr. Interesse hat unter anderem bereits der religiöse Sender Bibel TV bekundet, der in Hamburg und Leipzig bereits via DVB-T vertreten ist.

Puls 4 nur noch per DVB-T in Deutschland empfangbar

Der österreichische Privatsender Puls 4 wird künftig nur noch per DVB-T in Deutschland empfangbar sein. Am 14. Mai will die ProSiebenSat.1 Media AG, die den Sender betreibt, das Satellitensignal auf Astra aus rechtlichen Gründen verschlüsseln, um mehr internationale Top-Spielfilme senden zu können. Puls 4 ist in weiten Teilen Oberbayerns, Oberschwabens und der Bodensee-Region von einstrahlenden Sender aus Österreich über das digital-terrestrische Antennenfernsehen zu sehen.