Smartphones

Offenbar in Kürze offizielle Ankündigung für Nokia E66 und E71

Weitere Fotos und technische Daten aufgetaucht
Von

Seit fast einem halben Jahr gibt es Gerüchte um neue Nokia-Smartphones mit den Bezeichnungen E66 und E71. Eine offizielle Ankündigung oder Vorstellung lässt jedoch weiter auf sich warten. Im Hintergrund scheint Nokia allerdings bereits die Markteinführung vorzubereiten. So sind auf Unterseiten der internationalen Nokia-Homepage bereits Informationen zum E66 [Link entfernt] und E71 [Link entfernt] im XML-Format zu finden, wie das Online-Portal Symbian-Freak schon vor einigen Wochen berichtete. Das Nokia E71
Foto: Mobile Phone Helpdesk

Nun gibt es auch neue Fotos der beiden Smartphones, die unter anderem von Symbian-Freak veröffentlicht wurden. Die beiden Smartphones erscheinen darauf in einem etwas anderen Design als auf den ersten Fotos vor einigen Monaten. Möglicherweise sind die Änderungen beim Design sowie möglicherweise auch bei den technischen Details auch ausschlaggebend dafür, dass Nokia die beiden Smartphones noch nicht offiziell vorgestellt und den Vermarktungsstart angekündigt hat.

Neue Modelle bieten unter anderem HSDPA-Unterstützung

Das Nokia E71 soll Nachfolger der bisherigen Modelle E61 bzw. 61i werden. Es kommt wie seine Vorgänger im Blackberry-Design und mit QWERTZ-Tastatur. Vorteil gegenüber den bisherigen Modellen ist unter anderem die Unterstützung des HSDPA-Datendienstes. Die beiden 61er-Handhelds unterstützen die mobile Datenübertragung über UMTS nur mit maximal 384 kBit/s.

Für Multimedia-Fans hat das Handy eine 3,2-Megapixel-Kamera an Bord und ein GPS-Empfänger ist ebenfalls integriert. Für Geschäftskunden gibt es das Quick-Office-Softwarepaket. Ansonsten sollte die gleiche Software wie auf den bisherigen Modellen nutzbar sein, da hier erneut das Betriebssytem Symbian Serie60 3rd Edition zum Einsatz kommt. Das Nokia E66
Foto: Mobile Phone Helpdesk

Nokia E66: Display stellt 16 Millionen Farben dar

Die Ausstattung des Nokia E66 soll der des E71 ähnlich sein. Auch das Betriebssystem ist identisch. Es handelt sich aber um einen Slider, so dass das Gerät deutlich kompakter ist. Dafür verfügt es nur über eine normale Handy-Tastatur, so dass sich die Eingabe längerer Texte recht unbequem gestaltet.

Glaubt man aktuellen Branchengerüchten, so wird der Nachfolger des Nokia E65 über ein Display verfügen, das rund 16 Millionen Farben darstellen kann. Bleibt nun abzuwarten, ob Nokia die Handys in Kürze offiziell präsentiert oder noch weitere Änderungen vornimmt, so dass sich die Markteinführung weiter verzögert.