Reaktion

HanseNet rudert zurück: Alice wieder ohne Einrichtungskosten

Anbieter reagiert offenbar auf schlechte Kundenresonanz
Von Thorsten Neuhetzki

Erst Anfang Juli hatte HanseNet die Konditionen für Alice-Neukunden geändert. Diese sollten fortan 59,90 Euro zahlen, wenn sie von der kurzen Vertragslaufzeit von nur vier Wochen für ihren Telefon- und DSL-Anschluss Gebrauch machen und wieder kündigen. Nur wer dem Unternehmen zwei Jahre lang treu bleibt, sollte weiterhin ohne diese Kostennote bleiben. Diese neue Methode kam bei den Kunden jedoch scheinbar gar nicht gut an. Daher rudert der Hamburger Anbieter HanseNet, der die Marke Alice in Deutschland betreibt, nun zurück.

Wie teltarif.de am Abend aus Unternehmenskreisen erfuhr, werde die als Treueaktion bezeichnete Aktion gestoppt. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte dies auf Anfrage. "Die Resonanz auf unsere Ankündigung der Neukundentreueaktion hat gezeigt, dass wir damit nicht den Alice-Anspruch erfüllen, fair und offen mit unseren Kunden umzugehen", so ein Sprecher. Daher habe man sich kurzfristig entschlossen, die entsprechende Aktion zu stoppen und "weiterhin die Alice-Produkte im Sinne der interessierten Kunden ohne Einrichtungsgebühr anzubieten".

Auch Kunden, die seit Monatsbeginn einen Alice-Anschluss bestellt haben, müssen sich nicht ärgern. Die Aktion werde nachträglich außer Kraft gesetzt. Kein Kunde müsse die 59,90 Euro bei vorzeitiger Kündigung zahlen, war aus Hamburg zu hören. Da es sich um eine kurzfristige Reaktion in Hamburg handelt, sind derzeit weder die gedruckten Werbemittel noch die Homepage auf dem aktuellen Stand. Daran werde aber mit Hochdruck gearbeitet. Zudem startet am 10. Juli eine Neukunden-Aktion, deren Details Sie einer weiteren Meldung entnehmen können.