Natürlich wären 24 Monate Laufzeit nichts. Richtig wäre eine Einrichtungsgebühr für alle, die Kunden nicht durch die Hintertür von einer Kündigung abhält. Damit wären zwar die Langzeitkunden schlechter gestellt, Hansenet müsste es sich aber 3x überlegen, weil es Neukunden abschreckt.
Naja, andere Anbieter machen regulär beides. Lange Laufzeit und Einrichtungsgebühr.
Was ich mich eher frage ist, ob jetzt wo man nicht mehr so ohne weiteres kündigen kann nicht folgendes passiert. Dass nämlich mehr Leute sich rechtlich mit Alice auseinandersetzen wegen der mangelhaften Leistungen in Sachen NGN.
Viel interessanter fände ich es zu untersuchen, *warum* anscheinend so viele Kunden vorzeitig abwandern, und dann an den Ursachen zu arbeiten. Gibt es vielleicht Unzufriedenheit mit mangelhaft funktionierenden NGN-Anschlüssen
Wobei mich mal interessieren würde wieviele Leute damit tatsächlich unzufrieden sind und genau deshalb kündigen.
Weil die meisten Leute nutzen ja gerade mal ihr Telefon. Kein Fax, keine ISDN-Funktionen.
Und wenns selbst beim Telefonieren hakt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die das in den Griff bekommen.
Was ich auch nicht verstehe ist. Warum sie nicht beim Fax mal was entschärfern indem sie etwa ein E-Mail Gateway anbieten. Wär vielen Leuten wahrscheinlich eh lieber und da könnten sie sich richtig absetzen von anderen Anbietern.
oder einem chaotischen und unqualifizierten, weil unterbezahlten Kundenservice?
Bei dem Preisdruck kein Wunder. Nur billig zählt. Was die Mitarbeiter an der Hotline verdienen - daran denkt der Durchschnittskunde nicht. Sonst würde sich der ein oder andere - vielleicht selbst unterbezahlt - natürlich mal am Kopf kratzen.
Bekommt Hansenet den Anschlussübergang mit der Telekom nicht koordiniert und beide balgen sich auf dem Rücken des Leid tragenden Kunden?
Die abwandernden Kunden müsste man einfach nur fragen, vielleicht gegen einen Gutschein für eine Monatsgrundgebühr, um sie vielleicht doch noch zu halten. Es wechselt doch keiner ohne triftigen Grund, zumal das Ganze auch dem Kunden Scherereien macht.
Ich stimme dir zu, es kann nicht um Kleinigkeiten gehen. Denke mal da sind Leute teilweise kaum unter ihrer Telefonnummer erreichbar. Irgendwas dass mehr Scherereien macht als ne Kündigung. Denke mal die NGN Problematik ist doch ganz schön massiv. Und nicht so leicht in den Griff zu bekommen.
Und wer wegen 10 c
Ersparnis hin- und herwechselt, an dem ist eh nichts zu verdienen, den würde ich liebend gern an die Konkurrenz abtreten. Außerdem kann die Wechselhäufigkeit so hoch nicht sein, wenn man bedenkt, dass außer Telekom und Hansenet alle lange Laufzeiten haben.
Ja, das stimmt wohl. Aber ein DSL-Anschluss rechnet sich auch im Idealfall (kein Missbrauch, Querulanten) vermutlich erst nach einer ziemlich langen Laufzeit, die Alice vermutlich im Durchschnitt nie erreicht hat.
Grüße
Herbert