Wachstum

Hersteller LG macht mit Edel-Handys mehr Gewinn

Koreaner legen gute Zahlen vor
Von Marie-Anne Winter

Der südkoreanische Hersteller LG Electronics konnte die guten Ergebnisse des ersten Quartals im abgelaufenen Quartal noch übertreffen. Dabei wurde das Wachstum wiederum durch die Mobilfunk-Sparte und das Display-Geschäft getragen. Zwischen April und Juni erzielte LG einen Nettogewinn von 707 Milliarden Won (439 Millionen Euro). Das entspricht fast einer Verdoppelung des Gewinns im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch der Handyabsatz erreichte neue Rekordmarken: Das Unternehmen verkaufte im zweiten Quartal 27,7 Millionen Handys, besonders viele in Nordamerika und in Mittelasien, der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) sowie in Zentral- und Südamerika. Außerdem konnte das Unternehmen im Gegensatz zu anderen Herstellern auch im Highend-Bereich punkten und mehr Edelhandys wie das Viewty oder das Secret verkaufen. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 38,6 Prozent auf 3,754 Billionen Won.

Die gemeinsam mit dem niederländischen Unternehmen Philips betriebene Display-Sparte erzielte ebenfalls zweistellige Wachstumsraten: Der Umsatz stieg verglichen zum Vergleichszeitraum des Vorjahres um 37,2 Prozent auf 3,742 Billionen Won. Das Betriebsergebnis wies mit 30,8 Milliarden Won erstmals schwarze Zahlen auf. Im Quartal zuvor hatte der Verlust noch bei 11 Millionen Won gelegen.