Browser

Neue Datenschutz-Optionen im Internet Explorer 8

Außerdem: Mozilla empfiehlt Umstieg auf Firefox 3
Von Marc Kessler

Microsoft hat für die kommende Ausgabe des Internet Explorer neue Datenschutzfunktionen angekündigt. Im Internet Explorer 8 soll es eine "InPrivate Browsing" sowie "InPrivate Blocking"-Funktion geben.

Mit "InPrivate Browsing" kann künftig völlig anonym gesurft werden, ohne dass Cookies gespeichert werden, der Verlauf aufgezeichnet oder sonstige temporäre Daten abgelegt werden. Die Funktion dürfte sich vor allem bei der Benutzung fremder Rechner anbieten, wenn keine Daten hinterlassen werden sollen.

Die "InPrivate Blocking"-Funktion ermöglicht es dem User, sämtliche auf Webseiten eingebetteten Drittanbieter zu blocken, die versuchen, den Browserverlauf oder die Surfgewohnheiten des Nutzers auszuspähen.

Die von Microsoft im unternehmenseigenen IEBlog [Link entfernt] vorgestellten Features sollen bereits in der in Kürze erscheinenden Beta-Version 2 des IE 8 vorhanden sein.

Mozilla empfiehlt Update von Firefox 2 auf Firefox 3

Mozilla wird Nutzer der Firefox-Version 2 in den kommenden Tagen per Hinweis daran erinnern, auf die Version 3 zu updaten. teltarif.de hatte den neuen Firefox 3 im Juni bereits vorgestellt. Nach Angaben des Unternehmens funktionieren mittlerweile 90 Prozent der Add-ons mit der neuesten Version des Firefox.

Wer das Update per Klick aber dauerhaft ablehnt, erhält keine weitere Erinnerung mehr. Dabei sollten User allerdings bedenken, dass Mozilla den Support für Firefox 2 irgendwann einstellen dürfte.