Tiscali

Tiscali: Totgesagte leben scheinbar länger (aktualisiert)

Webmail-Dienst vorerst weiter online
Von Marc Kessler

Tiscali hat die angekündigte Total-Abschaltung seiner Website zum 1. September doch nicht wahrgemacht. Seit Montag findet sich auf der Seite ein Webmail-Dienst, auf den - nach übereinstimmenden Leserberichten - mit den bestehenden Zugangsdaten der Tiscali-Mail-Accounts zugegriffen werden kann.

Dabei ist es aber offenbar nicht möglich, mehr als 25 E-Mails anzeigen zu lassen. Wird der Mailabruf aber per POP3 auf z.B. Outlook eingerichtet, können nach Leser-Informationen alle Mails abgerufen werden, die sich noch im Posteingang befinden. Lediglich gespeicherte Archiv-Ordner scheinen verloren gegangen zu sein.

Das italienische Mutterunternehmen Tiscali S.p.A. konnte auf teltarif.de-Anfrage nicht mitteilen, ob und wie lange der aktuell verfügbare Webmail-Zugang noch angeboten wird. Es sei aber möglich, orakelte die Sprecherin, dass der Dienst bei weiterhin hoher Nachfrage auch zukünftig noch auf der Website tiscali.de verbleibe.

Webmail funktioniert scheinbar nur mit manchen Mailadressen

Nach mehrfachen Leserhinweisen zeigt sich, dass der Webmail-Zugang scheinbar nur mit manchen Mailadressen kompatibel ist. So funktioniert beispielsweise der Zugang mit Mailadressen der Domains worldonline.de, surfeu.de oder 12move.de teilweise schon, teilweise jedoch nicht. Zudem können manche unserer Leser auch auf mehr als 25 Mails auf mehreren Seiten ihres Posteingangs zugreifen.

Wir empfehlen allen betroffenen teltarif.de-Lesern, es mehrmals zu versuchen. Falls auch dann der Zugang nicht gelingt, sind die Mails wohl verloren - einen deutschen Ansprechpartner gibt es nicht mehr, das italienische Mutterunternehmen sieht sich derzeit außerstande, mehr Informationen oder Support zu dem Thema zu geben.

Weitere Artikel zur Abschaltung des E-Mail-Dienstes von Tiscali