Speicherdienst

Online-Speicher-Dienst humyo führt Mehr-Nutzer-Accounts ein

Kostenpflichtiger 250-GB-Account für bis zu zehn User gleichzeitig
Von Thorsten Neuhetzki

Bereits seit dem Sommer bietet die in London ansässige Firma humyo.com [Link entfernt] ihren Online-Speicherdienst für Privatnutzer an. Bis zu 30 GB Speicherplatz stellt humyo.com seinen Kunden kostenlos bereit, bis zu 100 GB Speicherplatz können die Kunden kostenpflichtig für knapp 50 Euro im Jahr erwerben. Nun erweitert humyo.com seinen Dienst und fasst die Zielgruppe Unternehmen ins Auge.

Neu im Angebot sind die beiden Accounts WorkSpace S und WorkSpace L. Sie verfügen über 100 bzw. 250 GB Onlinespeicher. Das Besondere: Es können bis zu vier bzw. zehn unterschiedliche Nutzer angelegt werden, die Zugriffe auf verschiedene Ordner bekommen können. Über eine Software, die sich als virtuelles Laufwerk in den PC einbindet, können die Nutzer zu untereinander große Dateien austauschen, ohne einen FTP-Server nutzen zu müssen.

Der Zugriff auf die Dateien kann aber auch von jedem anderen Internet-PC erfolgen. Für Privatnutzer ist der humyo-Dienst vor allem interessant, wenn sie Multimediadaten auf humyo ablegen. Diese können nämlich dann als Stream abgespielt werden - auch von Nutzern ohne humyo-Account, sofern sie eine entsprechende Einladung bekommen. Selbst vom Handy aus lassen sich die Inhalte abrufen und anschauen. Aber auch als Online-Backup lässt sich humyo.com einsetzen.

Die beiden Business-Accounts dürften nur für Privatanwender mit hohen Anforderungen interessant sein. Immerhin kostet der kleinere Account 129,99 Euro pro Jahr, der größere 259,99 Euro im Jahr. Dafür sind die Datenübertragungen auch mit einer 256-Bit-Verschlüsselung geschützt, die Dateien werden auf Viren gescannt und auf Wunsch kann die Oberfläche auf ein eigenes Design angepasst werden.