Neues HTC

HTC Touch HD erscheint exklusiv bei o2

Smartphone besticht mit 3,8 Zoll großem Display und 5-Megapixel-Kamera
Von Marc Kessler

HTC hat sein bereits angekündigtes, hochauflösende Smartphone HTC Touch HD (High Definition) heute offiziell vorgestellt. Auffälligstes Merkmal des Touch HD ist das besonders große 3,8-Zoll-Wide-Screen-VGA-Display (WVGA) mit einer Auflösung von 800 mal 480 Pixel. Das Gerät verfügt über eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus.

Datenblätter

Das Quadband-Handy funkt auf 850/900/1800/1900 MHz und unterstützt EDGE sowie UMTS samt HSDPA bis zu 7,2 MBit/s. Daneben Das neue HTC Touch HD
Bild: HTC
befindet sich ein eingebauter A-GPS-Empfänger im Gerät. Trotz des 3,8 Zoll großen Touchscreen-Displays betragen die Abmessungen des lackschwarzen Gehäuses nur 115 mal 62,8 mal 12 Millimeter bei einem Gewicht von 146 Gramm. Über das Touchdisplay wird der Zugriff auf Kontakte, Nachrichten, E-Mails und andere wichtige Inhalte gewährleistet. Der Standard-Kopfhörereingang (3,5 Millimeter) ermöglicht den Anschluss von High-End-Kopfhörern.

Zunächst exklusiver Vertrieb bei o2

Die Kombination aus XXL-Display und HSDPA soll sicherstellen, dass das Windows-Mobile-6.1-Gerät Websites schnell und in voller Seitengröße darstellen kann. Der integrierte RSS-Reader versorgt Touch-HD-Besitzer mit aktuellen News, Blog-Einträgen oder Video Podcasts.

Im Inneren des HTC Touch HD gibt eine 528 Megahertz schnelle CPU von Qualcomm den Takt an; dazu gibt es 288 MB RAM und 512 MB Flash-Speicher, der sich durch microSD-Karten erweitern lässt. Die Akkuleistung gibt HTC mit 1 350 mAh an. Das 3,8 Zoll große Display
Bild: HTC

Der HTC Touch HD wird als gebrandete Version ab Anfang November 2008 exklusiv bei o2 verfügbar sein. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 659 Euro.

"Kleiner Bruder" HTC Touch 3G

Daneben hat HTC auch den kleinen Bruder des Touch HD, das HTC Touch 3G präsentiert. Der stark überarbeitete Nachfolger des "alten" HTC Touch kommt mit 2,8 Zoll-QVGA-Display und einer Auflösung von 240 mal 320 Pixel sowie einer 3,2-Megapixel-Kamera. Das Gerät läuft ebenfalls auf Windows Mobile 6.1 und verfügt über einen eingebauten A-GPS-Empfänger.

Mit Abmessungen von 102 mal 53,6 mal 14,5 Millimetern und einem Gewicht von 96 Gramm ist es kleiner und leichter als das Touch HD. Das HTC Touch 3G soll in den Farben Edelgold und Dunkelbraun ohne Vertrag für 419 Euro ab Oktober verfügbar sein.

Abgespeckte Touch 3G-Version: Touch Viva

Als abgespeckte und günstigere Einsteigerversion hat HTC noch das Touch Viva vorgestellt. Es verfügt im Vergleich zur 3G-Variante über eine schlechtere Kamera mit 2 Megapixel, kein UMTS, keinen GPS-Empfänger und weniger internen Speicher (128 MB RAM). Sowohl Touch 3G als auch Touch Viva verfügen aber über 256 MB Flash-Speicher.

Das Touch Viva ist mit 110 Gramm jedoch etwas schwerer. Über den Preis des ebenfalls ab Oktober verfügbaren Smartphones schweigt sich HTC noch aus.