Fullscreen

LG bringt mit dem KP500 ein Touchscreen-Handy für Einsteiger

Fullscreen-Handy für 229 Euro
Von Marie-Anne Winter

Mit dem Touchscreen-Handy KP500 bringt LG ein neues Handy, das mit einem Einführungspreis von 229 Euro auch für Einsteiger attraktiv sein soll. Mit dem KP500 bringt der Hersteller die vierte Generation von Touchscreen-Geräten auf den Markt.

LG Cookie

Der Fullscreen-Handy hat keine Tastatur, sondern wird über den Bildschirm bedient. Es gibt lediglich die beiden üblichen Handytasten zum Annehmen und Beenden von Telefonaten und eine Navigations-Button. Der Touchscreen bietet eine intuitive Benutzeroberfläche - der Benutzer kann beispielsweise das Foto von Freunden der entsprechenden Kurzwahl zuordnen und muss dann lediglich zu dem Bild des gewünschten Gesprächspartners blättern und es berühren, um ihn anzurufen. Die virtuelle QWERTZ-Tastatur wird eingeblendet, sobald der Benutzer das LG KP500 quer hält, und das Auto-Rotating-Display zeigt Bilder oder Dokumente immer in der passenden Ausrichtung an, egal wie man das Handy hält. Konsequenterweise bietet das LG KP500 auch Bewegungssensor-Spiele, die für ein aktiveres Spielerlebnis sorgen, indem der Benutzer das Mobiltelefon in die gewünschte Richtung dreht oder neigt. Das KP500 von LG
LG

Allerdings muss man bei diesem Preis bei der sonstigen Ausstattung gewisse Abstriche machen. Der Bildschirm löst nur 240 mal 400 Pixel in 256 000 Farben auf, obwohl er sehr groß wirkt. So unterstützt das GSM-Quadband-Gerät kein UMTS und auch kein WLAN, dafür aber USB und Bluetooth 2.0. Die 3-Megapixel-Kamera ermöglich auch Videoaufnahmen. Zusätzlich zum Musikplayer gibt es ein FM-Radio.

Der interne Speicher bietet zwar nur 48 MB, kann aber per microSD-Karte erweitert werden. Mit Abmessungen von 106,5 mal 55,4 mal 11,9 Millimeter und einem Gewicht von 89 Gramm liegt das Handy gut in der Hand. Der Akku soll im Standby bis zu 350 Stunden durchhalten, die Sprechzeit beträgt maximal 3,5 Stunden.