Motorola Aura

Motorola präsentiert neues Edel-Handy Aura

Motorola Aura: Außen hui, innen nur gewöhnlich
Von Marc Kessler

Motorola hat in den USA ein neues Edel-Handy präsentiert: Das Aura genannte Mobiltelefon besitzt ein Gehäuse aus Edelstahl und Tasten aus Aluminium. Auffällig ist das kreisrunde Display aus Saphirglas samt Rotations-Öffnungs-Mechanismus, der sehr an das Motorola V70 aus dem Jahr 2002 erinnert. Der Hersteller garantiert, dass der Mechanismus auch nach 100 000 Öffnungs- und Schließvorgängen noch einwandfrei funktioniert. Edel-Handy Motorola Aura
Foto: Motorola

Bei den inneren Werten geht es jedoch nicht wirklich spektakulär zu: Das Quadband-Gerät (850/900/1800/1900 MHz) verfügt über eine 2-Megapixel-Kamera, GPRS und EDGE. UMTS und HSDPA fehlen. Der 810 mAh starke Akku soll Gespräche bis zu 7 Stunden beziehungsweise einen Standby-Betrieb von gut 16 Tagen schaffen.

Motorola Aura

Das gut 1,5 Zoll große Display ermöglicht eine Auflösung von 480 mal 480 Pixel und die Darstellung von maximal 16 Millionen Farben. Motorolas Crystal-Talk-Funktion soll besonders gute Gesprächsqualität ermöglichen. Immerhin sind großzügige zwei Gigabyte interner Speicher eingebaut.

Das Motorola Aura soll weltweit im vierten Quartal erhältlich sein. Der Preis im amerikanischen Motorola-Store beträgt happige 2 000 Dollar.