später

o2: Neue Konditionen für Genion-S-Tarif erst ab 6. November

Außerdem künftig weitere Tarife mit Aktionshandy erhältlich
Von

o2-Fans, die sich für einen grundgebührfreien Genion-S-Tarif ohne Handy interessieren, haben einige Tage länger als bislang angenommen Zeit, um noch den Vertrag abzuschließen. Noch bis zum kommenden Mittwoch, 5. November, gelten für Neukunden die bisherigen Konditionen für Genion S, wie der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber heute gegenüber dem Fachhandel mitteilte.

Ab 6. November erhalten Neukunden den Genion-S-Tarif nur noch zu den neuen Bedingungen, die bereits vor einigen Tagen bekannt wurden. Wer sich für das Angebot ohne Handy entscheidet, zahlt dann einen monatlichen Grundpreis von 2,50 Euro. Mit Aktionshandy kostet Genion S ab 6. November 7,50 Euro im Monat, während Genion S mit Handy mit einer monatlichen Grundgebühr von 12,50 Euro zu Buche schlägt.

Mit den höheren Grundgebühren steigen auch die Minutenpreise im "kleinsten" Genion-Tarif. Bestehen bleiben die 3 Cent pro Minute für Telefonate aus der Homezone ins deutsche Festnetz. Wer aus der Homezone in die Mobilfunknetze telefoniert, zahlt im neuen Tarif minütlich 25 statt bisher 19 Cent. Dieser Minutenpreis gilt auch für Gespräche außerhalb der Homezone in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze. Genion-Duo-Gespräche sind weiterhin bundesweit für 3 Cent pro Minute möglich.

Keine Vertragsverlängerung unter Beibehaltung der alten Konditionen

Wie bisher hat die SIM-only-Variante des Tarifs keine feste Vertragslaufzeit. Die Kunden können mit einer Frist von sechs Wochen zum Monatsende kündigen. Bestandskunden erhalten bei einer Vertragsverlängerung die neuen Konditionen. Wie o2 in seiner Händlerinformation mitteilt, ist entgegen der bisherigen Praxis keine Vertragsverlängerung unter Beibehaltung der alten Konditionen möglich.

Vor o2 hatte bereits E-Plus bei seinen Base-Flatrate-Tarifen die Minutenpreise für Gespräche, die nicht im Rahmen der jeweils gebuchten Flatrate geführt werden, von 25 auf 29 Cent erhöht. Damit hatte E-Plus sich dem Preisniveau von T-Mobile und Vodafone angepasst. Bei o2 gilt der höhere Minutenpreis von 25 statt 19 Cent allerdings nur für die Genion-S-Tarife. Wer eines der anderen Genion-Preismodelle wählt, zahlt auch als Neukunde nach dem 5. November minütlich 19 Cent für Telefonate, die nicht von der Flatrate abgedeckt sind.

Genion M und XL sowie Inklusiv-Pakete 250 und 500 auch mit Aktionshandy

Ebenfalls neu ab 6. November ist die Möglichkeit, die Genion-Tarife M und XL sowie die Inklusiv-Pakete 250 und 500 auch mit Aktionshandy zu bekommen. In dieser Variante ist der Monatspreis 5 Euro höher als beim SIM-only-Tarif. Vor allem höherwertige Handys sind in Verbindung mit einem Aktionshandy-Tarif allerdings teurer als bei der Wahl des regulären Preismodells mit Handy, bei dem sich die monatliche Grundgebühr gegenüber der SIM-only-Version um 10 Euro erhöht.

Genion M kostet ohne Handy monatlich 10 Euro (mit Aktionshandy 15 Euro, ansonsten mit Handy 20 Euro). Dafür können die Kunden innerhalb der Homezone unbegrenzt und ohne Aufpreis netzintern und ins Festnetz telefonieren. Genion XL ist die Handy-Flatrate in alle Netze. Sie kostet ohne Handy monatlich 75 Euro. Mit Aktionshandy sind es dementsprechend 80 Euro und mit Handy 85 Euro im Monat.

Beim Inklusiv-Paket 250 sind 250 Gesprächsminuten pro Monat inklusive. Die Grundgebühr ohne Handy beträgt 25 Euro. Mit Aktionshandy bzw. "regulärem" Handy sind es 30 bzw. 35 Euro. Gleich 500 Minuten monatlich sind beim Inklusiv-Paket 500 durch die Grundgebühr abgedeckt. Der Monatspreis ohne Handy liegt bei 40 Euro. Mit Aktionshandy schlägt der Tarif mit 45 Euro pro Monat zu Buche, mit Handy zahlen die Kunden monatlich 50 Euro.