LKW-Navi

Navigationsgerät von Navkon speziell für LKW

Neue Software warnt vor zu niedrigen Tunneln oder zu engen Straßen.
Von Anja Zimmermann

Das Navtrip Stand-Alone 3.4 von Navkon ist ein Navigationsgerät speziell für LKW-Fahrer, das auf die besonderen Eigenheiten bei der Streckenführung für Lastwagen eingeht und speziell für diese Zielgruppe entwickelt wurde. Genauso wie ein Fußgänger andere Anforderungen an eine Navigationslösung stellt, ist auch der LKW-Fahrer auf Informationen angewiesen, die bei herkömmlichen PKW-Navigationsgeräten nicht relevant sind. Das Navigationsgerät Navtrip Stand-Alone bietet solche Zusatzinformationen für Lastwagenfahrer bereit. Die neue Version 3.4  warnt beispielsweise vor zu niedrigen Tunneln oder nicht belastbaren Brücken.

Beim "Truckrouting" nimmt das Navigationsgerät vor der Routenberechnung die Breite, die Höhe und die Länge des LKW entgegen. Zusätzlich werden auch die Achszahl, die Achslast und das Gewicht abgefragt. Anschließend ist es möglich, die beste Route in Erfahrung zu bringen, die der LKW problemlos fahren kann. Auch unterwegs weisen Symbole auf dem Display des Geräts auf Straßen hin, die von LKW nicht befahren werden dürfen oder die eine Gewichtsbeschränkung aufweisen. Auch auf Brücken mit limitierter Höhe wird mit Symbolen hingewiesen. So wird der Fahrer auch dann umgehend informiert, sobald er die vorgegebene Route einmal verlässt.

Wendekreise werden für LKW entsprechend berechnet

Hans-Jörg Nolden, Geschäftsführer der Navkon GmbH: "Die Daten des LKWs können vor jeder Fahrt neu angepasst werden. So ist es etwa möglich, einen Anhänger mit zu benennen, der ja die Länge des Wagens beeinflusst. Einzelne Straßen dürfen dann nicht mehr befahren werden, weil der Wendekreis zu eng ist." Navtrip Stand-Alone 3.4: Neues Kartenmaterial mit neuen Truck-Attributen Das neue Navtrip Stand-Alone 3.4 bietet in der aktuellen Version viele Neuerungen an, darunter ein komplett neues Design des Navigationsgerätes.

Neben hausnummerngenauen Straßenkarten, die auch Industrie- und Erschließungsgebiete beinhalten, gibt es ab sofort auch die Möglichkeit für den LKW-Fahrer, Geschwindigkeitswarnungen zu aktivieren. Wird dann während der Fahrt aus Versehen die vorgegebene Geschwindigkeit überschritten, gibt die Navigations-Software sofort eine entsprechende Warnung aus.

Eine weitere Neuerung ist die ab sofort mögliche Direkteingabe von GPS-Koordinaten. Das Navtrip Stand-Alone berechnet dann die geografischen Koordinaten und lotst den Fahrer auf dem schnellsten Weg dorthin.

Das 190 Gramm leichte Navkon NavTrip Stand-Alone bietet außerdem eine grenzüberschreitende Navigation, Geschwindigkeitsprofile, ein GPS-Follow-Mode, eine Wegweiserfunktion und die Möglichkeit, TMC-Verkehrsinformationen abzurufen. Es ist mit einem 4,3-Zoll-Display mit Touchscreen-Bedienung ausgestattet und stellt einen SD-Kartenslot zur Verfügung. Das Gerät mit Kartenmaterial für Deutschland ist für 534,31 Euro zu haben. Die Variante mit Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und der Schweiz kostet 593,81 Euro, die mit den Karten für ganz Europa 772,31 Euro.