Datenstau

E-Plus: An Neujahr keine Datenübertragung für Prepaid-Kunden

Das neue Jahr begann für Prepaid-Kunden im E-Plus mit einer Daten-Panne
Von

Die günstigen Datentarife für die Discounter-Kunden im E-Plus-Netz haben zu einem steilen Anwachsen des Datenverkehrs geführt, wobei es bereits im alten Jahr immer wieder zu massiven Datenstaus im E-Plus-Netz kam. Pünktlich zum neuen Jahr ging bei den Prepaid-Kunden der verschiedenen Marken im E-Plus-Netz nichts mehr, zumindest was Daten anbetraf.

Wer sich mit WAP verbinden wollte, erfuhr, dass sein Prepaid-Guthaben nicht ausreiche (auch wenn genügend vorhanden war) und wer ins richtige Internet aufbrechen wollte, sah zwar kurz das "G" im Quadrat, was bedeutet, dass das eigene Handy mit dem Netz verbinden möchte, wurde nach kurzer Zeit wieder rausgeworfen.

Zwar gab es seit dem Neujahrsmorgen erste Beschwerdemeldungen in diversen Internet-Foren, auch die simyo-Hotline wußte bereits von dem Fall. Man ging dort aber davon aus, dass das Problem schnell wieder behoben sei. Offenbar wurde das Ausmaß der Störung dann erst heute so richtig deutlich: "Es scheint, dass es wahrscheinlich die ganze Prepaid-Plattform betrifft und wird jetzt mit Prio 1 behandelt", teilte das Unternehmen auf Anfrage von teltarif mit.

Neben den Kunden von simyo, Blau, Aldi Talk und weiterer Marken waren auch die Nutzer von Original Free & Easy von dem Problem betroffen. Bei einem Test der teltarif-Redaktion heute gegen 12 Uhr lief das Datennetz wieder, möglicherweise kann es noch eine Zeitlang dauern, bis alle Kunden wieder problemlos surfen können.