Thread
Menü

Nicht Nur E-Plus sond. auch o2 UMTS Störungen


21.01.2009 14:41 - Gestartet von biest81
Ich lass dieser Tage das E-Plus Datendienste gesört sind. Ich leide auch unter Datenstörung in Berlin PLZ13---, im o2/Tchibo Netz(HSDPA Surfstick).Gibt es noch mehr Teilnehmer mit Datenproblemen? E-Netze scheint wohl der Wurm drin zu stecken! Überlege, lieber 10Euro mehr auszugeben und zu VF/D2 Internetsurfstick zu wechseln. Wie sind Eure Erfahrungen. Besten Dank im Vorraus!
Menü
[1] 555alex antwortet auf biest81
21.01.2009 15:27
Benutzer biest81 schrieb:
Ich lass dieser Tage das E-Plus Datendienste gesört sind. Ich leide auch unter Datenstörung in Berlin PLZ13---, im o2/Tchibo Netz(HSDPA Surfstick).Gibt es noch mehr Teilnehmer mit Datenproblemen? E-Netze scheint wohl der Wurm drin zu stecken! Überlege, lieber 10Euro mehr auszugeben und zu VF/D2 Internetsurfstick zu wechseln. Wie sind Eure Erfahrungen. Besten Dank im Vorraus!

bin direkt vertragskunde bei eplus, kein provider/discounter.
seit november umts probleme im plz bereich 910.. (nahe innenstadt).
laut hotline soll das umts netz dort nicht so toll sein. laut netz-abfrage/-karte aber, befinde ich mich dort zwischen drei basisstationen die umts abdecken. selbst das handy zeigt indoor meist vollausschlag.
meine vermutung ist, dass das umts netz zwar bestens verfügbar ist (vollausschlag), aber die kapazitäten bei weitem nicht ausreichen. sms werden oft nicht versendet, man muss manuell nochmal senden. selbst gespräche kommen zu 50% nicht zustande und brechen beim verbindungsaufbau mit der meldung "verbindungsfehler" ab. datenverbindungen kommen oft nicht zustande (endlose einwahlversuche) und wenn doch, dann bricht die übertragung oft ab. hier hilft nur manuell auf gsm umstellen.
im bereich 904.. habe ich mit umts keine probleme. wenn netz verfügbar ist, ist auch die geschwindigkeit akzeptabel bei um die 250 kbit/s im down und upload.

ein test (spät nachts) mit einer o2 vertragskarte im bereich 904.. (innenstadt, umts und hsdpa verfügbar)
hsdpa, download um die 550 kbit/s, upload um die 350 kbit/s. geschwindigkeit ausreichend, aber für hsdpa eher nicht akzeptabel.
umts, download und upload nur um die 65 kbit/s. nicht zu gebrauchen.

10 euro mehr wären ja ok, selbst für eine stabile und schnelle umts verbindung. aber mit 10 euro mehr kommt man bei den d-netzen nicht sehr weit, eher 20 bis 30 euro mehr.
ganz allgemein hab ich in den d-netzen keine erfahrungen mit umts/hsdpa. laut berichten soll es dort ja auch bergab gehen...
Menü
[1.1] biest81 antwortet auf 555alex
21.01.2009 17:08
Benutzer 555alex schrieb:
Benutzer biest81 schrieb:


10 euro mehr wären ja ok, selbst für eine stabile und schnelle umts verbindung. aber mit 10 euro mehr kommt man bei den d-netzen nicht sehr weit, eher 20 bis 30 euro mehr. ganz allgemein hab ich in den d-netzen keine erfahrungen mit umts/hsdpa. laut berichten soll es dort ja auch bergab gehen...

War heute im Media-Markt. Dort gibt es ein Angebot im VF/D2 (Debitel) Netz für 29,95 Teuros Flat, D.landweit, Bis 7,2 MB. 10 Euro mehr was ich jetzt bei Tchibo/o2 Surf-UMTS zahle.
Menü
[1.1.1] giles_gs antwortet auf biest81
21.01.2009 19:55
Benutzer biest81 schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:
Benutzer biest81 schrieb:


10 euro mehr wären ja ok, selbst für eine stabile und schnelle umts verbindung. aber mit 10 euro mehr kommt man bei den d-netzen nicht sehr weit, eher 20 bis 30 euro mehr. ganz allgemein hab ich in den d-netzen keine erfahrungen mit umts/hsdpa. laut berichten soll es dort ja auch bergab gehen...

War heute im Media-Markt. Dort gibt es ein Angebot im VF/D2 (Debitel) Netz für 29,95 Teuros Flat, D.landweit, Bis 7,2 MB.
10 Euro mehr was ich jetzt bei Tchibo/o2 Surf-UMTS zahle.

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung über Vodafone sprechen aber sehr wohl über T-Mobile. Ich habe da meine UMTS/HSDPA-Zelle von O2 sehr überlastet ist, eine Alternative gesucht. Ich testete über Simply T-Mobile. Ums kurz zu machen: ein glatter Reinfall!
T-Mobile lieferte hier in Jena auch nicht höhere Datenraten zur Abendzeit, aber machte sich zusätzlich noch durch viele verlorene Datenpakete bemerkbar. Damit wurde surfen mit T-Mobile zu farce.
Also dass nur zur D-Netz-Qualität, bei O2 habe ich wenigstens die Gewissheit, dass sich das Netz alle paar Monate noch komplett ändert da bei denen im Gegensatz zu T-Mobile noch High Noon in Sachen Netzausbau ist
Menü
[2] Beschder antwortet auf biest81
21.01.2009 15:56
in berlin vom 18-20.01.2009 umts verbindung ohne störung gehabt. war alles top.

gruss
beschder
Menü
[3] iPhone antwortet auf biest81
21.01.2009 20:11
Benutzer biest81 schrieb:
Ich lass dieser Tage das E-Plus Datendienste gesört sind. Ich leide auch unter Datenstörung in Berlin PLZ13---, im o2/Tchibo Netz(HSDPA Surfstick).Gibt es noch mehr Teilnehmer mit Datenproblemen? E-Netze scheint wohl der Wurm drin zu stecken! Überlege, lieber 10Euro mehr auszugeben und zu VF/D2 Internetsurfstick zu wechseln. Wie sind Eure Erfahrungen. Besten Dank im Vorraus!

Also ich nutze o2-HSDPA als DSL-Ersatz in einer Surf-Card in Köln und bin mit der Performance und Zuverlässigkeit sehr zufrieden. Und das bei täglicher Nutzung seit 1,5 Jahren. Kann natürlich sein, dass es in anderen Städten anders ausschaut, aber bevor du zu T-Mobile oder Vodafone wechselt, probier auch paar Mal aus, wie bzw. ob deren Datendienste bei dir besser funktionieren; siehe hier:
https://www.teltarif.de/forum/s32482/21-5.html