Hoffnung

E-Plus: Störungen im Datennetz laut Pressestelle beseitigt

Prepaid-Kunden sollen GPRS und UMTS wieder uneingeschränkt nutzen können
Von

Seit Jahresbeginn kam es immer wieder zu Störungen im Datennetz von E-Plus. Betroffen von den Beeinträchtigungen sind allerdings nur Prepaidkunden im drittgrößten deutschen Mobilfunknetz. Dazu gehören neben den Nutzern eines vorausbezahlten E-Plus-Tarifs auch Kunden von Discountern wie simyo und blau, ALDI-Talk und mp3.de mobile. Kunden mit einem festen Vertragsverhältnis bei E-Plus, Base oder beispielsweise auch vybemobile waren nach Angaben der E-Plus-Pressestelle nicht betroffen.

Auch gestern Nachmittag und heute Vormittag erreichten uns noch Leser-Hinweise, denen zufolge die mobile Internet-Nutzung mit Prepaid-Karten im E-Plus-Netz nicht möglich war. Dabei kamen die Meldungen aus verschiedenen Regionen wie Bremen, Düsseldorf und Mannheim.

Pressestelle: "Störungen waren oft nur kurzzeitig"

In den meisten Fällen konnten die Kunden nach Angaben der E-Plus-Pressestelle innerhalb von etwa 30 bis 60 Minuten den mobilen Internet-Zugang wieder nutzen. Dennoch sind unter anderem Nutzer, die das 1-GB-Datenpaket bei simyo oder blau gebucht haben, frustriert darüber, dass der mobile Online-Zugang immer wieder für eine gewisse Zeit nicht nutzbar ist.

Die E-Plus-Pressestelle bestätigte gegenüber teltarif.de die Störungen und erklärte, diese seien heute behoben worden. Der Netzbetreiber sei zuversichtlich, dass der Internet-Zugang über GPRS und UMTS nun auch für Prepaid-Kunden wieder ohne Störungen nutzbar ist. Details zu der Art der Störung machte E-Plus nicht. Hintergrund sei aber nicht - wie beim Ausfall einiger Basisstationen vor rund einer Woche - die derzeitige Witterung.

E-Plus setzt verstärkt auf mobile Datendienste

Wie berichtet will E-Plus in Zukunft verstärkt auch auf die Vermarktung mobiler Datendienste setzen. So sollen im Laufe des Jahres rund 90 Prozent der deutschen Bevölkerung mit EDGE im GSM-Netz versorgt werden, so dass der Internet-Zugang mit rund 220 kBit/s im Downstream nutzbar ist. Im Raum Hamburg wurden bereits erste Basisstationen mit EDGE aufgerüstet.

Parallel startet in Leipzig ein Friendly User Test mit der UMTS-Erweiterung HSDPA. Die Testkunden sollen im Pilot-Zeitraum mit bis zu 3,6 MBit/s im Internet surfen können. Ein HSDPA-Ausbau im gesamten UMTS-Netz ist jedoch zunächst nicht vorgesehen. Stattdessen beschränkt sich E-Plus zunächst auf die Aufrüstung in Regionen, in denen der Netzbetreiber eine besonders intensive Nutzung mobiler Daten-Zugänge erwartet.

Weitere bedeutende Netzausfälle