surfen

Quickster: Neue Surf-Flatrate im Netz von Vodafone

24,95 Euro pro Monat für 5 GB mit HSDPA-Geschwindigkeit
Von Björn Brodersen

Nach funkster.de bringt die Webmobilisten GmbH jetzt ein weiteres Tarifangebot für die mobile Internetnutzung per Notebook oder Netbook heraus. Der Tarif Quickster.de wird im Netz von Vodafone angeboten und bietet für den monatlichen Grundpreis von 24,95 Euro ein Datenvolumen von 5 GB für das mobile Surfen mit UMTS- bzw. HSDPA-Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s im Inland. Nach Überschreiten der 5-GB-Grenze stehen dem Nutzer nur noch Übertragungsraten von bis zu 64 kBit/s im Downstream und bis zu 16 kBit/s Upstream zur Verfügung. Vertragspartner für die Quickster-Nutzer ist die Telco Services GmbH, ein Unternehmen des Mobilfunkproviders Drillisch AG.

Nach Angaben der Webmobilisten GmbH gilt der monatliche Grundpreis von 24,95 Euro zunächst nur für Neukunden, die den Quickster.de-Tarif in diesem Monat buchen. Dieser Betrag fällt für die Dauer der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten an, ab dem 25. Monat zahlt der Kunde 10 Euro mehr pro Monat. Auch auf ein einmaliges Anschluss-Bereitstellungsentgelt verzichtet der Anbieter im Januar. Einen HSDPA-USB-Stick mit Daten-SIM können Interessenten für 59,95 Euro erwerben. Die Nutzung von Internet-Telefonie (VoIP), Instant Messaging und Peer-to-Peer-Verbindungen ist in diesem Tarif nicht erlaubt. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich die Laufzeit ohne Kündigung um weitere zwölf Monate.

Neues Angebot bewegt sich auf dem Preisniveau der Konkurrenz

In preislicher Hinsicht bewegt sich Quickster.de auf dem derzeit üblichen Niveau für Mobile-Internet-Angebote. Als Richtwert für mobile Internet-Flatrates im Netz von Vodafone dient zurzeit ein monatlicher Grundpreis zwischen 30 und 35 Euro, so beispielsweise für die im Netz von Vodafone erhältlichen 1&1 Notebook Flat HSDPA, Surf.Red, Moobicent, MoBlack und MoBook [Link entfernt] . Im Rahmen von Preisaktionen zahlen Neukunden in diesen Tarifen auch mal für einige Monate deutlich weniger. Nachteil bei diesen mobilen Internet-Flatrates ist die lange Mindestvertragslaufzeit von sechs bis 24 Monaten.

Wer nur unregelmäßig mobil über das Mobilfunknetz per Notebook oder Netbook im Internet surfen möchte, kann mit einer Tages-Flatrate von T-Mobile, Vodafone oder Fonic günstiger fahren. Die Tages-Flatrate von Fonic kostet zum Beispiel 2,50 Euro pro Nutzungstag, sie bietet eine maximale Datenrate von 3,6 MBit/s im Downstrean. Den HSDPA-USB-Surfstick inklusive eines Guthabens von fünf Surf-Tagen gibt Fonic für 99,95 Euro ab.