Aktion

funkster: Mobile Datenflatrate zum Aktionspreis von 9,95 Euro

Preis für Tarif im T-Mobile-Netz gilt nur während der Mindestlaufzeit
Von Thorsten Neuhetzki

Unter der Marke funkster vertreibt die mit den Münchener Webmobilisten ab sofort ein weiterer Provider eine mobile Datenflatrate. Dabei setzen die Münchener auf eine Kooperation mit der Telco aus Idstein, die wiederum zu Drillisch gehört. Wie bei Angeboten aus dem Drillisch-Konzern üblich, wird auch hier ein so genanntes Kartenpfand von 29,65 Euro am Ende des Vertrages erhoben, schickt der Kunde seine SIM nicht zurück. Der Tarif indes kann sich sehen lassen - zumindest während der Mindestvertragslaufzeit.

Der Kunde schließt im Rahmen der funkster Flat Aktion einen Datenvertrag über eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten ab. Innerhalb dieser sechs Monate zahlt der Kunde monatlich 9,95 Euro für eine Datenflatrate, die im T-Mobile-Netz realisiert wird. Wie bei T-Mobile-Datenflatrates üblich, wird auch hier ab einem monatlichen Volumen von 5 GB die maximale Bandbreite von 7,2 MBit/s auf 64 kBit/s gedrosselt. Nach Ablauf der sechs Monate zahlt der Kunde für den Tarif dann 34,95 Euro - sofern er nicht zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt hat. Die Vertragsverlängerung beträgt jeweils einen Monat.

Alternativ zum reinen Flat-Aktion-Tarif kann der Kunde auch einen UMTS-Stick für die Nutzung von EDGE/UMTS/HSDPA kaufen. Der Kaufpreis für den Stick gibt funkster mit 79,95 Euro an. Der verkaufte web'n'walk Stick IV unterstützt einen HSDPA-Downstream von bis zu 7,2 MBit/s.

Bereits vor einem Monat versuchte ein Anbieter sein Glück mit einer Datenflatrate für 9,95 Euro monatlich. Kaum war das Angebot auf dem Markt musste Moblack, eine Marke von MBD Mobile Breitbanddienste, den Preis jedoch zurück nehmen. 24,95 Euro kostete fortan die im Vodafone-Netz realisierte Flatrate. Bleibt für die potenziellen funkster-Kunden zu hoffen, dass hier nicht ähnliches passiert. Das Angebot jedenfalls, so heißt es von funkster, ist limitiert. Aktuell seien, das verrät die Homepage, noch 96 Prozent der SIM-Karten verfügbar.