Thread
Menü

Datenhandel


02.01.2009 13:00 - Gestartet von WilliK
Am 15.12.08 habe ich zum Aktionstarif von 9,95 EUR bei funkster die mobile Datenflatrate bestellt. Weil ich dies nicht als Privatperson, sondern über meine GmbH gemacht habe, sollte ich eine "Einverständniserklärung zu einer privaten Bonitätsprüfung" unterschreiben, in der ich die Firma "Telco Services GmbH" auch ermächtigen sollte, meine "Daten an ... anerkannte Wirtschaftsauskunfts und Warendienste, andere Telekommunikationsanbieter und Netzbetreiber zu melden". Dabei wird weder eingeschränkt, um welche Daten es sich handelt, noch an wen gemeldet wird, geschweige denn, dass dies nur der privaten Bonitätsprüfung dienen soll.

Ein Anruf bei der Hotline (4 Minuten Wartemusik am Werktag) hat ergeben, dass diese Erklärung als Privatperson nicht notwendig gewesen wäre. Eine Änderung der Bestellung auf mich als Privatperson war allerdings nicht möglich und eine neue Bestellung auf meinen Privatnamen ebenfalls nicht mehr, da der Aktionstarif nicht mehr im Angebot ist.

Einerseits armselig, bei einer GmbH wg 9,95 EUR im Monat, andererseits höchst riskant, in der heutigen Zeit einer unbeschränkten Datenweitergabe zuzustimmen.

Schade!