Entertain

Telekom will Zahl der Internet-TV-Kunden verdoppeln

Eine Million Entertain-Kunden bis Ende des Jahres
Von Marie-Anne Winter

Die Festnetzsparte der Deutschen Telekom gibt die Zahl ihrer Internet-TV-Kunden im vergangenen Jahr mit einer halben Million an - nachdem sie noch vor rund zwei Monaten offensichtlich selbst Zweifel hatte, dass dieses Ziel tatsächlich erreicht werden könnte. Die Telekom gibt sich aktuell betont optimistisch: "2009 wollen wir die Zahl auf eine Million verdoppeln und damit in den Massenmarkt eintreten", sagte T-Home-Chef Timotheus Höttges jetzt dem Nachrichtenmagazin Focus.

Vor allem mit Web-TV über schnelle VDSL-Leitungen will der Konzern laut dem Magazin die Kundenverluste im Geschäft mit den traditionellen Telefonanschlüssen wettmachen - seit Jahren verliert der ehemalige Monopolist in diesem Bereich Kunden an die Wettbewerber. 2007 hatte die Zahl der Internet-TV-Kunden noch bei 120 000 gelegen.