Neuer Chef

Bisheriger HanseNet-CEO Rösch wird neuer Chef bei Kabel BW

Rösch löst den bisherigen Kabel-BW-Chef Thiemann ab
Von dpa / Marc Kessler

Neuer Chef des Kabelnetzbetreibers Kabel BW ist der bisherige Vorstandsvorsitzende von HanseNet (Alice), Harald Rösch. Der 40 Jahre alte Betriebswirt folgte zum Monatsbeginn als Vorsitzender der Geschäftsführung auf den 64-jährigen Klaus Thiemann, der bereits 2008 angekündigt hatte, er wolle wieder in den Kabel-BW-Beirat wechseln. Das teilte der Kabelnetzbetreiber heute in Heidelberg mit. Rösch selbst wurde mit den Worten zitiert, Kabel BW sei "bestens gerüstet, den Wachstumskurs fortzusetzen".

Unter Röschs Führung habe HanseNet AOL Deutschland übernommen und den Umsatz innerhalb von fünf Jahren von rund 100 Millionen Euro auf 1,1 Milliarden Euro im Jahr 2007 gesteigert, teilte Kabel BW mit. Zugleich sei die Zahl der DSL-Kunden von 75 000 auf 2,35 Millionen gestiegen. Zuvor hatte Rösch von 2001 bis 2003 die Internetabteilung der Telecom Italia in Mailand geleitet. Davor war er von 1993 bis 1999 Projektleiter bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Der Vorsitzende des Kabel-BW-Beirates, Gunnar Asp, bezeichnete Rösch als "profilierten und dynamischen Unternehmer" und würdigte zugleich Thiemanns Arbeit. Unter seiner Leitung seien Umsatz und operatives Ergebnis in den vergangenen Jahren um 50 Prozent gestiegen, die Zahl der Breitbandkunden habe sich nahezu vervierfacht.