Monatswechsel

Festnetz im Februar: So telefonieren Sie günstig

Überblick über die aktuellen Tarife in diesem Monat
Von Thorsten Neuhetzki

Im vergangenen Monat sind - auch für Marktbeobachter überraschend - zwei neue Call-by-Call-Anbieter gestartet, die vom stagnierenden bis schrumpfenden Markt der Call-by-Call-Gespräche noch einen Anteil haben wollen. Dem einen neuen Anbieter, der 01012telecom, könnte dieses sogar gelingen. Denn der Anbieter startet mit einem Tarifkonzept, das viele Call-by-Call-Nutzer suchen: Der Anbieter will mit konstanten und zu gleich günstigen Tarifen auf sich aufmerksam machen.

Die 01012telecom bietet seinen Kunden Ferngespräche zur Hauptzeit für 1,79 Cent pro Minute mit Tarifansage. Ab 19 Uhr und am Wochenende kann jedoch günstiger telefoniert werden, nutzt der Kunde Arcor mit der 01070. Hier liegen die Minutenpreise zumeist unter 1 Cent, manchmal geringfügig darüber. Wer nur nach 19 Uhr telefoniert, hat zudem mit der 01013 von Tele2 eine günstige Alternative - dieser Anbieter sollte allerdings auch am Wochenende nicht tagsüber verwendet werden. Dafür lassen sich sowohl 01070 als auch 01013 für Ortsgespräche zu den angegeben Zeiten nutzen.

Für Ortsgespräche zur Hauptzeit gibt es nun einen Anbieter weniger: die 01081 bietet wie berichtet keine Gespräche innerhalb des eigenen Ortsnetzes mehr an. Als preiswerte und konstante Alternative zur Hauptzeit gilt die 01079 für derzeit 1,84 Cent pro Minute.

Für Gespräche zum Mobilfunk empfiehlt sich diesen Monat die 010066. Der Anbieter hat bis zum 1. März eine Tarifgarantie, wonach Gespräche nicht mehr als 9,8 Cent pro Minute kosten werden. Günstige Tarife für Gespräche ins Ausland finden Sie in unserem Tarifrechner. Wir empfehlen Ihnen hier, nur Anbieter mit einer Tarifansage zu verwenden.