VoIP

o2 startet neues VoIP-Angebot für Geschäftskunden

Tarife werden mit den Unternehmen jeweils individuell vereinbart
Von

o2 bietet Geschäftskunden ab sofort ein neues IP-Telefonie-Produkt an. Mit IP-Voice-Line und IP-Voice-Pure können Unternehmenskunden mit dem Münchner Telekommunikationsanbieter über das Internet telefonieren. Dabei spielt es nach Angaben des Netzbetreibers keine Rolle, ob die Firmen ihre bestehende ISDN-Telefonanlage weiter nutzen wollen oder einen Komplettumstieg auf die neue Technik planen.

Die o2-IP-Voice-Line ist nach Angaben des Netzbetreibers als Einstiegslösung für Unternehmen in die IP-Telefonie zu verstehen. Über ein an die bestehende Telefonanlage der jeweiligen Firma angeschlossenes Gateway wird das Unternehmen mit dem IP-Sprachnetz der Telefónica Deutschland verbunden. Weitere technische Anpassungen oder ein Austausch der bestehenden ISDN-Telefonanlage sind nicht nötig und die bestehenden Rufnummern können weiter verwendet werden.

Mit IP-Voice-Pure bekommen Geschäftskunden eine durchgängig IP-basierte Telefonielösung. Dabei wird der Service nach o2-Angaben an die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Ausschlaggebend sind beispielsweise die Unternehmensgröße und die Anzahl der benötigten Sprachkanäle. IP-Voice-Pure setzt auf einen bestehenden Internet-Zugang auf oder kann mit einem beliebigen Internet-Uugang von o2 genutzt werden. Voraussetzung ist eine IP-fähige Telefonanlage.

Preselection als Alternative zu VoIP

Alternativ bietet o2 den Firmenkunden auch Preselection-Lösungen für den bestehenden Telefonanschluss an. Die Tarife werden mit den Rahmenvertrags-Partnern jeweils individuell vereinbart, teile die Pressestelle der Telefónica-Tochter auf Anfrage von teltarif.de mit. Daher sei es nicht möglich, allgemein gültige Preisangaben zu machen.

Im Privatkunden-Bereich ist die Internet-Telefonie für o2-Kunden nicht neu. Wer bei der Münchner Telefongesellschaft einen Festnetz- und DSL-Anschluss bestellt, telefoniert auch nicht über herkömmliche Telefonleitungen. o2 stellt einen NGN-Anschluss zur Verfügung, so dass die Gespräche über das Internet vermittelt werden.

Je nachdem, welchen Tarif die Privatkunden wählen, kostet eine Gesprächsminute über den NGN-Anschluss ins deutsche Festnetz 3 Cent, während man für 19 Cent pro Minute in die Mobilfunknetze telefonieren kann. In einigen Tarifen bekommen die Kunden eine Flatrate für Gespräche ins Festnetz und ins o2-Handynetz.