entstört

Telekom: Anschluss-Schaltungs-System läuft wieder

Neuschaltungen und Störungen werden nun nach und nach abgearbeitet
Von Thorsten Neuhetzki

Die Störung des KONTES-System bei der Deutschen Telekom ist wieder beseitigt. Wie ein Sprecher des Bonner Ex-Monopolisten gegenüber teltarif.de sagte, habe man das System bereits gestern Abend wieder zum Laufen bekommen. Heute Morgen haben dann die Techniker damit begonnen, die ersten Aufträge auszuführen. Nach Angaben des Sprecher werde der durch den Ausfall der vergangenen Tage entstandene Stau nun nach dem Prinzip First-In, First-Out bearbeitet.

Wettbewerber der Telekom, die ebenfalls von der Störung betroffen waren und keine Kunden mehr anschalten oder Leitungen entstören konnten, bestätigten, dass das System wieder funktioniere. Wann der Auftragsstau abgearbeitet sein wird, konnte jedoch niemand prognostizieren. Da es sich aber nur um wenige Tage handeln soll, dürften sich die Telekom-Techniker bald wieder "in Echtzeit" befinden. Bis dahin ist damit zu rechnen, dass eine Anschlussentstörung länger dauert als gewohnt.

Entstanden war der Schaden an dem System, das die letzte Meile der Deutschen Telekom verwaltet, nach Angaben der Telekom durch einen Hardwareschaden. Nach dessen Beseitigung hat die Wieder-Inbetriebnahme offenbar länger gedauert als erwartet.

Einen Überblick über die Telefon- und DSL-Technik der Deutschen Telekom und der Wettbewerber hinter der TAE-Dose lesen Sie in einem ausführlichen Hintergrundartikel.