115

Mobilfunk-Anbieter geben Preise für Behördenruf 115 bekannt

Keine Vergünstigungen bei "Homezone"-Gesprächen
Von Anja Zimmermann

Neben den Festnetzanbietern haben auch einige Mobilfunkanbieter ihre Preise für Gespräche zur Behördenrufnummer 115 bekannt gegeben. Allerdings funktioniert die Anwahl des Behördenrufs vorerst nur mit SIM-Karten, die im Netz von T-Mobile, Vodafone oder o2 funken.

E-Plus folgt ab dem 1. März mit einem Preis von 17 Cent pro Minute für Vertrags- und Prepaidkunden. Für weitere Marken die im E-Plus-Netz funken, ist der Dienst noch nicht verfügbar. Preislich liegt die Minute bei E-Plus damit am günstigsten. Es folgen die Discounter-Marken im Netz von Vodafone und o2 mit 19 Cent pro Minute. T-Mobile-Prepaid-Kunden müssen mit 39 Cent pro Minute schon tiefer in die Tasche greifen.

Anbieter Preis Vertrag
(in Cent
pro Minute)
Preis Prepaid
(in Cent
pro Minute)
T-Mobile 29 39
congstar 29 39
simply 29 29
maxxim - 25
callmobile - (clever3) 50
(clever9) 50
(cleverGo) 19
Vodafone 20 20
BILDmobil - 19
o2 19 19
Fonic - 19
Tchibo 19 19
E-Plus 17 17
simyo noch nicht verfügbar
Blau noch nicht verfügbar
Stand: 10.02.2009
50 Cent pro Minute und damit am meisten zahlen Kunden von Callmobile, die sich für die Tarife clever3 oder clever9 entschieden haben.

Auch Kunden, die bei o2, Vodafone und T-Mobile eine Option gebucht haben, um unter einer Festnetznummer erreichbar zu sein und dementsprechend auch in einem entsprechenden Gebiet zu Festnetzkonditionen zu telefonieren, zahlen die mobilen Minutenpreise.

Was soll das Projekt D115 können?

Ziel des Projektes D115 soll es sein, möglichst viele Bürger-Anfragen bereits im ersten Telefonat "fallabschließend" zu beantworten. Das heißt, die entsprechende Service-Center-Kraft soll das Anliegen des Anrufers vollständig klären, sodass dieser nicht ein zweites Mal deswegen mit der Behörde in Kontakt treten muss. Unter "fallabschließend" wird jedoch auch eine Weitervermittlung an einen konkreten Ansprechpartner gewertet. Auf diese Weise sollen 55 Prozent aller Fälle mit einem Telefonat gelöst werden.

D115 wird zunächst nur in deutscher Sprache angeboten. Ob eine Ausweitung auf andere Sprachen erfolgen soll, wird während des Pilotbetriebs entschieden. In den Regionen, die noch nicht am Pilotbetrieb D115 teilnehmen, teilt eine Ansage mit, dass diese Region derzeit noch nicht angeschlossen ist. Einen Überblick über die Gesprächskosten zur 115 bei den unterschiedlichen Festnetz- und Mobilfunkanbietern finden Sie auf einer eigenen Infoseite.