Geld für Werbung

E-Plus: Weitere Werbeprogramme aufgetaucht (aktualisiert)

Die beste Entlohnung bietet aber dabei-vorteile.de
Von Marc Kessler

E-Plus hat - wie berichtet - ein Werbeprogramm unter dem Namen "Seien Sie dabei" gestartet, bei dem Kunden für den Empfang von Werbung per SMS oder MMS belohnt werden. Wie wir herausgefunden haben, ist E-Plus nicht nur mit einer Website "dabei": Neben der bereits in unserem ersten Artikel verlinkten URL dabei-vorteile.de gibt es zumindest zwei weitere Webadressen: dabei-sparen.de sowie dabei-gewinnen.de [Link entfernt] .

Auf dabei-sparen.de fällt die Gegenleistung des Mobilfunkers jedoch deutlich spärlicher aus als bei dabei-vorteile.de - und das bei den identischen Paketen dabei-Vorteil S, M und L. Statt einer Gutschrift von monatlich 1,25 Euro (S), 2,50 Euro (M) oder 5 Euro (L) erhält der Kunde hier nur 0,75 Euro, 1,50 Euro beziehungsweise 3 Euro pro Monat. Bei E-Plus kann man auf
mehreren Websites "dabei" sein

Auch Interessenten, die sich für die Frei-SMS bzw. -Minuten in alle Netze entscheiden, werden bei gleich hohem Werbeempfang schlechter entlohnt: Statt 25, 50 oder 100 Frei-SMS/-Minuten erhält der E-Plus-Kunde hier nur 15, 30 oder 60 Frei-SMS bzw. -Minuten.

Auf dabei-gewinnen.de gibts nur die Chance auf einen Gewinn

Wer sich hingegen auf dabei-gewinnen.de anmeldet, erhält gar keine Gegenleistung, sondern lediglich die Chance auf einen Gewinn: Im Paket S (bis zu 7 Werbe-SMS/-MMS pro Woche) erhält man alle vier Wochen "10 Gewinnchancen auf je 1 000 Euro", im Paket M (bis zu 15 Werbebotschaften wöchentlich) alle zwei Wochen 10 Gewinnchancen auf je 1 000 Euro und im Paket L (maximal 30 Werbe-SMS/-MMS monatlich) jede Woche 10 Gewinnchancen auf je 1 000 Euro.

De facto heißt das: Der Kunde erhält 10 Lose, mit denen er entweder wöchentlich, 14-tägig oder monatlich die Chance auf einen Gewinn von jeweils 1 000 Euro hat. Insgesamt, so E-Plus, haben "alle angemeldeten Nutzer in dem jeweils vorgegebenen Zeitraum der einzelnen Pakete die Chance auf einen der 10 ausgelobten Gewinne."

Update: Stellungnahme von E-Plus

In einer Stellungnahme an teltarif.de hat E-Plus bestätigt, dass es sich bei den drei "dabei-Seiten" um Mobile Marketing in Form einer "Art Beta-Test, von dem teilnehmende E-Plus Kunden vergleichbar zu einem bereits finalen Angebot profitieren können", handelt. Mit den drei unterschiedlichen Angeboten will das Unternehmen - wie von uns vermutet - testen, welches am besten bei den Kunden ankommt: "Das aktuelle Angebot bringt uns (...) zusätzliche Erkenntnisse zur Kundenakzeptanz".

Es sei "von vorneherein klar", so E-Plus, dass "hinsichtlich mobile Marketing den Kunden in der Zukunft nicht nur ein Angebot unterbreitet wird, so wie es (...) unterschiedliche Tarife für unterschiedliche Nutzergruppen mit unterschiedlichen Interessen gibt." Mehrere Anmeldungen, so E-Plus-Pressesprecher Klaus Schulze, seien im Übrigen nicht möglich: "Der Kunde profitiert nur von einer, der zuerst gewählten Variante."

Zudem bestätigte Schulze auf unsere Anfrage hin noch einmal explizit: "Von dem Programm profitieren Bestandskunden der Marke E-Plus." BASE-Kunden und Kunden anderer E-Plus-Marken sind von dem Programm also - zumindest vorerst - ausgeschlossen.