aktualisiert

Android-Update für neue Tablets von Archos

Neue Version des Betriebssystems soll WLAN-Probleme beheben
Von Steffen Herget

Archos-Tablets steigern die Leistung durch Software-Update Archos-Tablets steigern die Leistung durch Software-Update
Bild: teltarif.de
Die neuen Tablets, die der französische Hersteller Archos auf der IFA im September präsentiert hat, erfreuen sich bei den Kunden einiger Beliebtheit. Kein Wunder, schließlich sind die Android-Tablets vergleichsweise günstig zu haben, stehen in sage und schreibe fünf verschiedenen Bildschirmgrößen zur Verfügung und nutzen das aktuelle Betriebssystem Android 2.2 Froyo. Mit einem jetzt veröffentlichten Software-Update werden zudem einige Probleme gelöst, über die Nutzer der Archos-Tablets in den letzten Wochen geklagt hatten.

Archos-Tablets steigern die Leistung durch Software-Update Archos-Tablets steigern die Leistung durch Software-Update
Bild: teltarif.de
Die aktualisierte Version der Software heißt dann Android 2.2.1 und kann bei Archos kostenlos heruntergeladen werden [Link entfernt] . In dem Forum ArchosFans.com berichten Nutzer, dass vor allem ungewollte Abbrüche der WLAN-Verbindungen seit dem Update der Vergangenheit angehören. Vor allem bei der Nutzung in Netzwerken, die mit dem Standard WPA2 gesichert sind, kam es in der Vergangenheit nicht selten zu Haklern und kompletten Verbindungsabbrüchen. Das ist natürlich unschön.

Manuelle Installation des Updates nötig

Aber auch die generelle Performance des Systems soll Berichten der Nutzer zufolge deutlich besser sein. Zudem berichten einzelne Forumsmitglieder davon, dass auch die eigenen Einstellungen von dem Update unberührt blieben. Wer das Update unter dem oben angegebenen Link heruntergeladen hat, muss es ins Root-Verzeichnis auf seinem Tablet speichern und dann manuell ausführen. Es dürfte aber in absehbarer Zukunft auch über die automatische Update-Funktionalität verteilt werden. Die aktuelle Version der Software hat die interne Versionsnummer 2.0.71, die vorherige Version war 2.0.54.

Die neuen Tablets von Archos lassen sich nicht nur alleine benutzen, sondern Dank ihres miniHDMI-Anschlusses auch an einen Fernseher oder einen großen Monitor anschließen. Hierfür hat der Hersteller eine interessante Funktionalität entwickelt. Wird das Tablet mit einem entsprechenden Kabel an den Fernseher angeschlossen, wird nicht nur das Bild des Archos-Tablets auf dem Bildschirm angezeigt, sondern gleichzeitig das kleine Display abgedunkelt. Es ist dann allerdings nicht ausgeschaltet, sondern fungiert als übergroßes Touchpad. So lässt sich Android auf dem Fernseher mit einem Mauszeiger bedienen, der dann dort eingeblendet wird. Sonst ändert sich natürlich nichts.

<via Notebooksbilliger [Link entfernt] >